Hilfsnavigation

Volltextsuche


Ihr Kontakt zu uns
Musikschule

Fachbereich 40.10.3
Europaplatz 3
63128 Dietzenbach

Tel.: 06074-373 341
Fax.: 06074-373 9 341

Kontaktformular
Visitenkarte
Stadtplan

Wir sind für Sie nach Terminvereinbarung erreichbar oder zu den
Sprechzeiten

Musikproduktion

Sieben Jugendliche produzieren ihren eigenen Song

Workshop mit Leon Taylor
Workshop mit Leon Taylor
Leon Taylor

Im Januar 2013 bot die Musikschule Dietzenbach zum ersten Mal einen Workshop mit dem Thema „Wie schreibe ich einen Song?“ an.

Sieben Jugendliche schufen an zwei Tagen unter der Leitung von Leon Taylor und Thomas Schwarz „Angry Birds“, ein Song, den die Gruppe von A bis Z selbst gemacht hat. Technisch mit moderner, computergesteuerter Produktionstechnik ausgestattet und von den erfahrenen Dozenten angeleitet trugen die jungen Leute ihre eigenen Ideen für Melodie, Begleitung, Text und Rhythmus zusammen und entwickelten nach und nach daraus das Stück.

Begabte Musiker mit viel Kreativität

Workshop mit Leon Taylor
Workshop mit Leon Taylor
Thomas Schwarz am Mischpult

Auch der Titel – angelehnt an ein bekanntes Videospiel – wurde aus der Gruppe vorgeschlagen.

Schnell wurde klar, wieviel Handarbeit trotz aller Technik in einer solchen Produktion steckt: Gitarrenriffs wurden eingespielt, ausgefeilt, wiederholt und abgestimmt; Der Text wurde geschrieben und Zeile für Zeile aufgenommen, Effekte wurden ausprobiert und mit Keyboardpassagen ergänzt.

Teilnehmer und Lehrer zeigten sich gleichermaßen begeistert: „Hier steckt ein unheimliches Potential, absolut begabte Musiker mit super viel Kreativität!“ freute sich Leon Taylor und Produzent Thomas Schwarz nickt zustimmend: „Die haben ganz schnell kapiert, wie man an eine solche Produktion heran geht.“ „Ein solches Angebot sollte es öfter geben; man kann Ideen verwirklichen, die einem schon lange im Kopf herumgehen und lernt, wie auch in Studios produziert wird!“ kommentierte einer der Teilnehmer.

Song zum Downloaden

Workshop mit Leon Taylor
Workshop mit Leon Taylor
Wie ein Song entsteht

Und mittlerweile ist auch die recht zeitaufwendige Nacharbeit, das Abmischen, erledigt. Der Song ist fertig und kann hier direkt heruntergeladen werden.

Alle waren sich einig, dass die Musikschule Dietzenbach auch in Zukunft solche Workshops anbieten sollte. Und wer noch mehr zu Leon Taylor, Thomas Schwarz und ihren Musikproduktionen erfahren möchte, wird unter www.leontaylor.de und www.wirsindalles.de fündig.

Hinweis: Zum Abspeichern des Songs bitte die rechte Maustaste drücken und "Ziel speichern unter" auswählen.

Seitenanfang Seite drucken