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Fachbereich Finanzen

Herr Axel Gehrig
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63128 Dietzenbach

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Haushaltskonsolidierung

Prüfung städtischer Angebote und Leistungen

Dietzenbacher Rathaus
Rathaus Dietzenbach - Eingangsbereich zum Bürgerservice an der Offenbacher Straße
Rathauseingang

Es ist notwendig, den städtischen Haushalt zu konsolidieren, damit die Gestaltungsmöglichkeiten und die Handlungsfähigkeit der Kreisstadt Dietzenbach erhalten bleiben. Die politischen Gremien und die Verwaltung sind gefordert, Ideen und Maßnahmen zu entwickeln. Alle Leistungen, die von der Stadtverwaltung erbracht werden, müssen sorgfältig überprüft werden. Es müssen Entscheidungen vorbereitet werden, was zukünftig mit diesen Angeboten und Leistungen passieren soll. Es muss abgewogen werden, welche Risiken in den Entscheidungen liegen, wenn Leistungen eingestellt oder verringert werden.

Insgesamt gibt es über 180 Leistungen, die von der Stadtverwaltung erbracht werden. Das reicht von der Unterhaltung der Straßenbeleuchtung bis zur Wohnungsvermittlung, vom Betrieb der Stadtbücherei bis zur Stadtpolizei, von der Steuerabteilung bis hin zur Umweltüberwachung. Jede dieser Leistungen muss auf den Prüfstand gestellt werden, um eine Entscheidung zu treffen, ob eine Einstellung oder Reduzierung der Leistung möglich und wünschenswert ist.

Zur Unterstützung der Entscheidungsfindung wurde eine Haushaltskommission gegründet, in der die entsprechenden Beratungen erfolgen.

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