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Fachbereich Finanzen

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Haushaltskommission

Monatliche Treffen unter Vorsitz des Bürgermeisters

Dietzenbacher Finanzen
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Auf Initiative des Bürgermeisters hat der Magistrat die Bildung einer Haushaltskommission beschlossen. Die Kommission besteht aus allen Mitgliedern des Magistrats und vier weiteren Parlamentariern.

Unterstützt wird die Kommission durch Mitarbeiter aus der Verwaltung, der Fachbereichsleitung Zentrale Dienste und der stellvertretenden Fachbereichsleitung Finanzen und einer weiterer Verwaltungskraft aus dem Bereich Organisation. Hinzu kommen themenbezogen jeweils die weiteren Führungskräfte der Stadtverwaltung, der Städtischen Betrieb und der Stadtwerke.

Vorgehensweise und Aufgaben

Vorgesehen ist, dass die Kommission monatlich unter Vorsitz des Bürgermeisters tagt und die Konsolidierungsvorschläge für die politischen Gremien vorbereitet. Abgearbeitet sollen zunächst die unerledigten Vorschläge aus der von der Verwaltung vorgelegten Liste sowie die Anträge aus den politischen Gremien. Weiterhin sollen neue Vorschläge entwickelt werden.

Die Aufgabe der Kommission besteht darin, die Diskussion vorzubereiten und zu strukturieren, eventuell Prüf- und Arbeitsaufträge über den Bürgermeister an die Verwaltung zu geben und auch neue Vorschläge zu entwickeln. Sie ersetzt nicht die Diskussion und Entscheidung in den politischen Gremien, die selbstverständlich unverändert die Entscheidungskompetenz haben.

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