Hilfsnavigation

Volltextsuche


Ihr Kontakt zu uns
Abteilung Kindertagesstätten

Herr Peter Scholz
Europaplatz 1
63128 Dietzenbach

Raum: 014 (EG)
Tel.: 06074 373-218
Fax.: 06074 373 9 218

Kontaktformular
Visitenkarte
Stadtplan

Wir sind für Sie nach Terminvereinbarung erreichbar oder zu den
Sprechzeiten
Mehr Infos
Mehr Informationen
  • Mehr Informationen zu der Arbeit der städtischen Kindertagesstätten findest du hier
  • Wissenwertes zur Erzieherausbildung gibt es hier
  • Weiteres zum Aktionstag unter www.boys-day.de

Boys'Day 2013

Interessante Einblicke in den Erzieherberuf

Boys'Day bei der Stadt Dietzenbach
Boys'Day bei der Stadt Dietzenbach
Boys'Day bei der Stadt

Rund 33.000 Schüler haben am 25. April 2013 die knapp 5.000 Veranstaltungen in ganz Deutschland genutzt, um in Tagespraktikas und Workshops neue Perspektiven für ihre Berufs- und Lebensplanung zu gewinnen.

Auch mehrere Dietzenbacher Kindertagesstätten hatten sich wieder an dem "Jungen-Zukunftstag" beteiligt. In den Einrichtungen wurden die Jungs aktiv in das Gruppengeschehen eingebunden, um so einen tieferen Einblick in den spannenden und abwechslungsreichen Beruf des Erziehers zu erhalten.

Je nachdem was an diesem Tag auf dem Programm stand, unterstützten die Boys die Erzieher/innen bei ihren kreativen, musikalischen oder sportlichen Angeboten.

Neue Erfahrungen für alle Beteiligten

Boys'Day 2013 in der Kita 4
Am "Boys'Day 2013" beteiligten sich fünf Dietzenbacher Kitas, um den Jungs einen interessanten Einblick in den Erzieherberuf zu geben.
Boys'Day 2013 in der Kita 4

In der Kindertagestätte 4 auf dem Hexenberg nutzen beispielsweise die beiden Schüler Mark und Marcel aus der 6. und 7. Klasse der Dietzenbacher Ernst-Reuter-Schule dieses Schnupperangebot.

Wie die dortigen Erzieherinnen berichteten, hatten die beide "Praktikanten" jede Menge Spaß. Während Mark die Einrichtung schon aus seiner eigenen Zeit als Kita-Kind kannte, waren für Marcel noch viele Eindrücke ganz neu.

Am Ende des Vormittages kam er daher auch zu dem Fazit, dass sein "Job" ganz schön anstregend gewesen war und er nun ziemlich ausgepowert sei.

Boys'Day 2013 in der Kita 4
Am "Boys'Day 2013" beteiligten sich fünf Dietzenbacher Kitas, um den Jungs einen interessanten Einblick in den Erzieherberuf zu geben.
Boys'Day 2013 in der Kita 4

Auch die Kolleginnen in der Kita waren mit dem Einsatz der beiden Jungs sehr zufrieden.

Insbesondere hat es den Erzieherinnen gut gefallen, dass die Boys mit den Kindern aktiv Fußball spielten oder gemeinsame Klettertouren unternahmen. Da solche Aktivitäten ansonsten eher selten durch die Kolleginnen angeboten werden, stellte dies eine attraktive Bereicherung für die Kita-Kinder dar.

Fünf Kitas waren dabei

Wer sich einen Eindruck über den Erzieherberuf verschaffen wollte, hat hierzu in folgenden Kitas die entsprechende Möglichkeit:

  • Kita 1 (Friedensstraße 29) mehr
  • Kita 4 (Gießener Straße 33-39) mehr
  • Kita 6 (Weiherstraße 22) mehr
  • Kita 10 (Kurt-Schumacher-Allee 26) mehr
  • Kita 12 (Obernburger Weg 3) mehr

Die beteiligten Kitas im Überblick

Kita I Friedensstraße
Kita I Friedensstraße
Kita IV Giessener Straße
Außengelände Kita IV Giessener Straße
Kita VI Weiherstraße
Außengelände Kita VI Weiherstraße
Kita X Kurt-Schumacher-Alle
Außengelände Kita X Kurt-Schumacher-Alle
Kita XII Obernburger Weg
Außengelände Kita XII Obernburger Weg
Seitenanfang Seite drucken