Inhalt

Gerda Döhler

Malerei

Meine Bilder entstehen spontan, oft aus einem Thema heraus.
Der Schwerpunkt in meiner Malerei ist das Spiel mit Linien - meine „Dancing Lines“. Mal blitzen sie zart und verspielt, mal keck unter einer Farbfläche hervor oder tanzen übermütig auf dieser herum. Andere wiederum präsentieren sich wuchtig als dominante, schwere Zeichnung auf der Bildoberfläche.

Obwohl ich Grau- und Beigetöne bevorzuge und gern auch nur eine Buntfarbe als Akzent setze, entstanden in der letzten Zeit doch sehr farbenfrohe Bilder, die aber ebenfalls nie mehr als drei Buntfarben aufweisen.

In meinen Wachs- und Collagearbeiten verwende ich gerne verwitterte Plakate, alte Schriftstücke sowie Fundstücke aller Art - häufig mitgebracht von meinen Reisen durch Fernost. Linienspiele wiederum stellen auch hier oft eine Verbindung zur Collage her, um diese ins Bild zu integrieren.

Künstlerischer Lebenslauf

  • regelmäßige Teilnahme an zahlreichen Workshops in Malschulen und Kunstakademien bei namhaften Dozenten

Impressionen