Integration, Wohnungsangelegenheiten & Einbürgerungen
Stabsstelle 16
Die Stabsstelle Integration, Wohnungsangelegenheiten & Einbürgerungen kümmert sich in erster Linie um die Belange der Menschen mit Migrationshintergrund in Dietzenbach. So werden hier die verschiedenen Maßnahmen zur Integration der "Neu-Dietzenbacher*innen" geplant und durchgeführt. Ebenso zu finden sind hier die Projektstelle Flüchtlinge und das Sachgebiet "Einbürgerungen & behördliche Namensänderungen" in dieser Stabsstelle.
Weiterhin werden in der Stabsstelle öffentliche Wohnungen vermittelt, Wohnberechtigungsscheine ausgestellt, die Fehlsubventionierungsabgabe ermittelt und Obdachlosenangelegenheiten bearbeitet.
Die Stabsstelle im Überblick:
Stabsstellenleitung: Sonja Hoffmann
Integration
Die Integration aller Einwohnerinnen und Einwohner in unsere Stadt unter Mitwirkung des Ausländerbeirates ist das Ziel, dass im Rahmen der Verwaltungsreform festgeschrieben wurde.
Mit der Einrichtung der Stabsstelle Integration ist ein weiterer wichtiger Schritt zur Erreichung dieses Zieles getan.
Die Stabsstelle ist die koordinierende und vernetzende Stelle für das Thema Integration in der Stadtverwaltung.
Projektstelle Flüchtlinge
Die Projektstelle „Flüchtlinge“ bildet insbesondere eine Schnittstelle zu den städtischen Dienststellen (wie der Integrationsbeauftragten, den Fachbereichen Soziale Dienste und Bau- & Immobilienmanagement) sowie zur Asylstelle des Kreises Offenbach, der Pro Arbeit und der ehrenamtlichen Flüchtlingshilfe.
Die Flüchtlinge werden von der Projektstelle in Empfang genommen, wobei spezielle Interessen und Bedürfnisse, Sprachkenntnisse, Schul- und Berufsausbildung sowie bereits bestehende soziale Beziehungen der Neuankömmlinge abgefragt werden, um deren Eingliederung und gezielte Unterstützung zu erleichtern.