Inhalt

Aktuelles

Begrüßung der neuen Auszubildenden und Jahrespraktikanten

Start ins Berufsleben bei Stadtverwaltung und Städtischen Betrieben

Gespannte Gesichter und viel Vorfreude waren am Morgen des 19. August 2024 im Konferenzsaal des Rathauses zu sehen uns zu spüren: Acht neue Auszubildende wurden von Dietzenbachs Bürgermeister Dr. Dieter Lang sowie ihren künftigen Vorgesetzten und Kolleginnen und Kollegen herzlich in der Stadtverwaltung begrüßt und erhielten ihre Verträge. Nun starten sie nach einer Einführungswoche in ihre Berufsausbildung oder ein Jahrespraktikum bei der Kreisstadt Dietzenbach.

„Ich gratuliere Ihnen allen zu Ihrem Start in eine Ausbildung, die vielfältig und praxisnah ist und vor allem krisensicher. Für Sie alle, ob als Auszubildende oder im Jahrespraktikum, startet jetzt ein neuer Lebensabschnitt: Sie werden eigene Erfahrungen machen, unter guter Betreuung viel lernen, und Sie werden zu einem festen Teil des gesamten Teams werden“, so Bürgermeister Lang, gleichzeitig motiviert er: „Es liegt auch an Ihnen, was Sie daraus machen – nutzen Sie die Chance.“

Insgesamt haben sieben neue Auszubildende sowie eine Jahrespraktikantin ihre Arbeitsverträge erhalten:

Für das Ausbildungsjahr 2024 starteten Fatima Amini, Mia Lingnau und Gülsüm Özkan als Verwaltungsfachangestellte in der Stadtverwaltung. Im Dietzenbacher Capitol beginnt Justus Neiß als Veranstaltungskaufmann seine Ausbildung, während Tim Wohlfahrt nach einer bereits halbjährigen Aushilfstätigkeit seine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration im Rathaus startet. Verena Haske beginnt ihre Ausbildung zur Gärtnerin bei den Städtischen Betrieben Dietzenbach, Zoe Schmidt wird dort ihre Ausbildung zur Tischlerin absolvieren. Vanessa Meister besucht die Fachoberschule mit der Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung und absolviert ihr Jahrespraktikum bereits seit 1. August 2024 in der Dietzenbacher Stadtbücherei.

Erfahrungen machen und mit Spaß lernen

Vor den neuen Auszubildenden liegen nun drei abwechslungsreiche und herausfordernde Jahre, die Praktikantin wird für ein Jahr in der Stadtverwaltung tätig sein. In ihrer Ausbildungszeit durchlaufen die Auszubildenden zu Verwaltungsfachangestellten ganz unterschiedliche Abteilungen innerhalb der Verwaltung, der Veranstaltungskaufmann wird im Dietzenbacher Capitol tätig sein, der Fachinformatiker für Systemintegration innerhalb der IT-Abteilung, die künftige Gärtnerin sowie die Tischlerin bei den Städtischen Betrieben. Am Ende der Ausbildungszeit wartet in der Regel eine mindestens einjährige Übernahme bei der Stadtverwaltung bzw. den Städtischen Betrieben.

Neben Bürgermeister Dr. Dieter Lang wurden die Neuzugänge auch willkommen geheißen von Angela Reinig, Leiterin der Personalabteilung, und Guido Schick, Leiter der Städtischen Betriebe Dietzenbach. Weiterhin ergänzten Stefanie Apel aus der Kulturplanung im Dietzenbacher Capitol, Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte Bettina Kuse, Michael Klößmann aus dem Personalrat, Oliver Weck, Leiter der IT-Abteilung, Lutz Berger, Abteilungsleiter Friedhof der Städtischen Betriebe, sowie Hielay Harif für die Jugend- und Auszubildendenvertretung und natürlich Ausbildungsleiterin Martina Lotz mit ihrer Kollegin Carolin Blankertz die Begrüßungsrunde im Rathaus.

Einführungswoche zum (Kennen)Lernen

Für einen reibungslosen Start wird auch in diesem Jahr wieder mit der „Einführungswoche“ gesorgt, in die Martina Lotz und Carolin Blankertz direkt im Anschluss an die Begrüßungsveranstaltung mit den „Neuen“ durchstarteten. In dieser ersten Woche werden in Form von Vorträgen und Gesprächen alle wichtigen Informationen über die Kreisstadt Dietzenbach und vor allem über den Ablauf der Ausbildung inklusive Rechte und Pflichten aus dem Ausbildungsvertrag vermittelt. Aber auch das gegenseitige Kennenlernen steht groß auf der Tagesordnung, etwa bei Ausflügen in die Stadtbücherei oder in das Historische Museum.

Weitere Informationen zu Ausbildung und Praktika bei der Kreisstadt Dietzenbach unter www.dietzenbach.de/ausbildung