Der Kinderstadtplan ist da
Auf spannender Entdeckungstour durch Dietzenbach
Für die Kinder in Dietzenbach gibt es ab sofort eine neue Möglichkeit, das eigene Stadtgebiet und die öffentlichen Orte zum Spielen, Bewegen und Entdecken kennenzulernen. Auf alle Fälle sind zahlreiche dieser Ziele auf dem neuen Kinderstadtplan eingezeichnet, der von der Stadtverwaltung erstellt wurde und nun verteilt wird.
Entdeckungsreise durch das Stadtgebiet
Damit die Kinder diese Orte jedoch nicht nur auf dem Papier kennenlernen, sondern möglichst auf eigene Faust oder mit ihren Eltern entdecken, lädt der Stadtplan zudem zu einer Entdeckungsreise ein. Bei dieser Rallye, die kreuz und quer durch Dietzenbach führt, müssen insgesamt acht Fragen beantwortet werden. Diese Antworten gibt es nur direkt an den jeweiligen Orten zu finden und können nicht im Internet oder anderen Medien nachgelesen werden.
Wer alle Fragen richtig beantwortet, erhält ein Lösungswort, das ebenfalls etwas mit unserer Stadt zu tun hat.
Die Initialzündung zur Erstellung des Kinderstadtplans hat vor einiger Zeit der Erste Stadtrat René Bacher gegeben, indem er einen ähnlichen Plan aus einer Nachbarkommune mitgebracht hat. Die betreffende Idee wurde gerne und rasch von der Arbeitsgruppe 2 (Bildung) des Integrationskonzeptes aufgegriffen.
Von der Idee bis zur fertigen Umsetzung
Mit der Umsetzung dieses Projektes wurde schließlich Ralf Spiegel von der Stabstelle „Presse- & Öffentlichkeitsarbeit“ betraut. Er hat nicht nur die entsprechende Konzeption erarbeitet, sondern auch die grafische und textliche Gestaltung übernommen. Unterstützt wurde er dabei von seinem Kollegen Mourad Abdessadki aus der Stadtplanung, der die kartografischen Grundlagen beigesteuert hat.
Innerhalb weniger Monate ist durch diese Zusammenarbeit ein Stadtplan entstanden, der vermutlich nicht nur den Kindern gefallen wird. Bereits in einer Sitzung der Arbeitsgruppe 2 hat ein Mitglied des Seniorenbeirats angekündigt, dass gerne auch die ältere Generation mit Hilfe des Plans ihre Stadt neu entdecken wird.
„Über diese Rückmeldung freue ich mich sehr, da ich zunächst große Zweifel hatte, ob ein gedruckter Plan in unserer digitalen Welt überhaupt noch erforderlich ist“, berichtet Ralf Spiegel, der Leiter und kreative Kopf dieses Projektes. „Erst als ich die Idee mit der Rallye durch das Stadtgebiet hatte, war ich überzeugt, dass ein solcher Plan eine sinnvolle Bereicherung des städtischen Informationsangebotes darstellen wird. Mit diesem Wissen habe mich mit großem Engagement und viel Spaß an die Umsetzung gemacht.“
Gewinnspiel mit attraktiven Preisen
Um die Entdeckungsreise durch das Stadtgebiet noch attraktiver zu machen, haben sich die Macher des Kinderstadtplans einen zusätzlichen Anreiz ausgedacht. Bis zum Ende der Sommerferien wird es nämlich ein Gewinnspiel geben, bei dem attraktive Wertgutscheine der Dietzenbacher „Spielzeugkiste“ zu gewinnen sind.
Wer bis zum 25.08.2024 das Rätsel auf dem Plan knackt, kann das Lösungswort unter www.dietzenbach.de/kinderstadtplan eingeben oder eine Postkarte an die Presse- & Öffentlichkeitsarbeit (Europaplatz 1, 63128 Dietzenbach) senden.
Unter allen richtigen Einsendungen werden dann ein Wertgutschein in Höhe von 150,- Euro sowie drei Gutscheine in Höhe von jeweils 50,- Euro der Dietzenbacher „Spielzeugkiste“ verlost.
Neue Freizeitangebote entdecken
Auch Bürgermeister Dr. Dieter Lang ist von dem Ergebnis begeistert: „Es ist ein echtes Gemeinschaftsprojekt aus vielen kreativen Ideen entstanden. Ich bin mir sicher, dass die Kinder einige der Plätze auf dem Stadtplan besser kennen als ich selbst“, so das Stadtoberhaupt. „Ich bin mir aber auch genauso sicher, dass die Kinder und deren Eltern noch ganz viele Freizeitangebote entdecken werden, die sie bislang noch nicht kannten oder besucht haben.“
Und René Bacher, der schließlich die Initialzündung zu diesem Projekt gab, freut sich als zuständiger Sozialdezernent über das neue Angebot für die jüngere Generation in der Kreisstadt. „Sollte der Plan darüber hinaus dazu anregen, unser Stadtgebiet über die Grenzen der angedachten Altersgruppen neu zu entdecken, dann wäre dies auf alle Fälle ein zusätzlicher Gewinn, den wir zu Beginn des Projektes gar nicht im Auge hatten“, so der Sozialdezernent weiter.
Sehr zufrieden zeigen sich auch die Mitglieder der AG 2 des Integrationskonzeptes mit der Umsetzung ihres Anliegens. „Die von uns bereitgestellten Fördergelder wurden mit diesem Projekt sehr gut und äußerst sinnvoll verwendet“, berichtet Barbara Spahn, die als Moderatorin in der AG tätig ist. Und Issam Ahsayni aus der Stabstelle „Integration, Wohnungsangelegenheiten & Einbürgerungen“ ergänzt, dass es durch diese Fördergelder sowie die Eigenleistungen der Stadtverwaltung möglich wurde, die Kinderstadtpläne kostenfrei anzubieten.
Die Pläne werden nun unter anderem an die Kindertagestätten sowie die Grund- und weiterführenden Schulen verteilt. Weitere Exemplare gehen an die Vereine. Wer über diesen Weg nicht in den Genuss eines Kinderstadtplans kommt, kann sich diesen an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet abholen.
Hier kann der kostenlose Kinderstadtplan abgeholt werden:
- Schreibwaren Müller, Nibelungenstraße 45
- Rathaus, Europaplatz 1
- RMV-Mobilitätszentrale, Masayaplatz 1
- Bildungshaus, Rodgaustraße 9
- Stadtbücherei, Darmstädter Straße 11-13
- Spielzeugkiste, Schmidtstraße 12
- Bücher bei Frau Schmitt, Bahnhofstraße 28
- Wert- & Altstoffannahme, Max-Planck-Straße 13-15
- Kiosk am Hexenberg, Berliner Straße
Mehr Informationen zu dem Kinderstadtplan und zum dazugehörigen Gewinnspiel gibt es unter www.dietzenbach.de/kinderstadtplan.