Inhalt

Aktuelles

Pressemitteilungen - Aktuelles: Sieben junge Menschen beenden ihre Ausbildung erfolgreich

Auszubildende werden übernommen und als Fachkräfte gebraucht

Es ist geschafft! Die Auszubildenden der Kreisstadt Dietzenbach und der Städtischen Betriebe haben ihre Ausbildungen in unterschiedlichen Berufszweigen bestanden. Sieben junge Menschen haben ein wichtiges Kapitel im Leben erfolgreich absolviert und schreiben weiter an ihrer jeweils persönlichen, beruflichen Erfolgsgeschichte.

Am 15. Juli 2022 fand eine kleine Ehrungsfreier im Dietzenbacher Rathaus statt. Anerkennende Worte sowie gute Aussichten erhielten die nun ausgebildeten Fachkräfte durch Bürgermeister Dr. Dieter Lang. „Mit dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung ist jeder und jedem Auszubildenden ein hervorragender Start in die Zukunft gelungen“, erklärt der Bürgermeister. Der Rathauschef betont, dass unter der außergewöhnlich schwierigen, pandemischen Situation der Weg zu den Prüfungen und dem gelungenen Abschluss eine besonders anzuerkennende Leistung der jungen Männer war. „Aber auch der Ausbilderinnen und Ausbilder in den jeweiligen Fachabteilungen“, fügt er hinzu. Diese Zeit erforderte besondere Aufmerksamkeit von allen Beteiligten. „Darauf sind wir sehr stolz“, so Dr. Lang als zuständiger Personaldezernent des Rathauses.

Verwaltungsfachangestellte

Seitens der Kreisstadt Dietzenbach haben Robert Baryauno, Ilias Boutaib und Devin Burkard die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten mit einem hervorragenden Ergebnis abgeschlossen. Alle Drei haben einen Arbeitsvertrag im Rathaus erhalten. Zwei werden zukünftig im Fachbereich Sicherheit & Ordnung tätig sein und einer in der Personalabteilung eingesetzt.

Die städtische Ausbildungsleiterin Martina Lotz, die seit drei Jahren die jungen Berufsstarterinnen und -starter in dieser Funktion begleitet, ist bei der Feierstunde sichtlich stolz auf die Ergebnisse: „Dieser Jahrgang ist der erste, den ich von Beginn an als Ausbildungsleiterin betreuen durfte und bin von der Zusammenarbeit und der Entwicklung begeistert.“ Sie zeigt sich auch zufrieden, dass die frisch ausgebildeten Kollegen dem Team der Stadtverwaltung erhalten bleiben.

Fachbereichsleiter Markus Hockling, der selbst als Auszubildender vor etwa zwanzig Jahren begann, resümiert: „Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Kreisstadt Dietzenbach als Arbeitgeber ein attraktives Arbeitsklima pflegt, Krisensicherheit und Kollegialität verkörpert und gute Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung bietet.“

Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Auch aus dem Veranstaltungsbereich gibt es erfreuliche Nachrichten. Lucas Christoph absolvierte die Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik im Dietzenbacher Capitol erfolgreich und unterstützt weiterhin die Veranstaltungstechnik der Kreisstadt. Die Ausbilderin Chantel Dick gratuliert dem Absolventen herzlich und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit. „Gerade jetzt, wo die Veranstaltungssaison im vollen Gange ist, sind zuverlässige und gut ausgebildete Kollegen Gold wert“, so die Ausbilderin aus dem Veranstaltungshaus.

Veranstaltungskaufmann 

Ebenso hat Jan Hergenröther seine Ausbildung im Dietzenbacher Capitol als Veranstaltungskaufmann erfolgreich abgeschlossen. Nicht nur das, auch das ein oder andere Kulturprojekt hat er gemeistert. Zukünftig wird er bei einem neuen Arbeitgeber noch einmal ganz andere berufliche Erfahrungen sammeln und neue Facetten der Arbeitswelt kennen lernen. Das Veranstaltungsteam bedankt sich bei dem ehemaligen Auszubildenden. „Die Auszubildenden werden ziemlich schnell mit eigenverantwortlichen Tätigkeiten betraut, das gehört im Eventbereich dazu. Sie sind ein wichtiger Teil für die Kulturplanung und -durchführung.

Tischler 

Stolz sind die Verantwortlichen auch bei den Städtischen Betrieben (SB). Sahin Kol ist nun ausgelernter Tischler und hat diese handwerkliche Ausbildung ebenfalls mit großem Erfolg bestanden. Sein Ausbilder Stefan Keitzl: „Mit dem besten Berichtsheft und der Auszeichnung „Die Gute Form“ der Schreiner-Innung für Stadt und Kreis Offenbach  seines exzellent gestaltetes Gesellenstücks, einem Vitrinenschrank in Rahmenbauweise, freuen wir uns sehr Sahin Kol auch zukünftig im Team der Tischlerinnen und Tischler zu haben.“ Herr Kol wird weiterhin an dem Gestaltungswettbewerb “Die Gute Form“ auf Landesebene im Oktober 2022 teilnehmen. Eine besondere Auszeichnung.  

Elektroniker Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik

Justin Geißler ist jetzt ausgelernter Elektroniker in der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik und absolvierte die Lehre ebenfalls bei den SB. Die Leiterin der städtischen Personalabteilung, Angela Reinig, hebt hervor, dass er sich all den Herausforderungen der äußerst schweren Ausbildung erfolgreich gestellt hat: „Es gibt eine enorm hohe Durchfallquote bei dieser Ausbildung. Ich bin begeistert von seiner Leistung und wir sind mächtig stolz, Justin Geißler weiter auf seinem Weg begleiten zu können.“ Michael Würz, Technischer Leiter des SB, ergänzt: „Gerade Energie- und Gebäudetechnik ist ein wichtiger, zukunftsträchtiger Berufszweig, der immer mehr Aufmerksamkeit erfährt und hohes Fachwissen erfordert.“

Für den Ausbildungsstart 2022 sind die Vorstellungsgespräche bereits abgeschlossen und eine neue Ausbildungsrunde bei der Kreisstadt steht bevor.  „Es gehört zu unserer DNA als Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb, mit viel Einsatz, Ideenreichtum und einem gewachsenen Netzwerk an engagierten Unterstützenden aus den Fachbereichen den jungen Menschen einen bestmöglichen Start ins Berufsleben zu geben“, erklärt der Rathauschef. Die Statistik zeigt eindeutig, dass wir erfolgreiche Auszubildende in den Arbeitsmarkt bringen und glücklicherweise eine Vielzahl davon in der Kreisstadt behalten können.