Inhalt

Aktuelles

Pressemitteilungen - Aktuelles: Alle Kinder stark machen

Hochwertige Fachtagung für pädagogische Fachkräfte

Die Kreisstadt Dietzenbach ist die kinderreichste Stadt in Hessen und nimmt sich tatkräftig, qualitativ hochwertig und innovativ der damit einhergehenden Aufgaben an. Dazu gehört auch die zukunftsorientierte und bedarfsgerechte Ausrichtung der Kindertagesstätten.

Zu den elf städtischen Kitas mit ihren Leitungskräften und über 200 pädagogischen Fachkräften gibt es eine übergeordnete Fachberaterin. Karin Fiedel verantwortet seit 01.03.2020 diese Stelle. Sie organisierte als neustes Projekt einen vielfältigen, umfangreichen und kommunikativen pädagogischen Fachtag. Über 100 Teilnehmende aus den städtischen Kitas folgten am Freitag, dem 24. März 2023 von 08:00 bis 17:00 Uhr der Einladung ins Dietzenbacher Capitol.

Fiedel: "Blick auf frühkindliche Bildung und Entwicklung hat sich stark weiterentwickelt"

Karin Fiedel erklärt die Idee und Notwendigkeit einer solchen Veranstaltung: „In den vergangenen Jahrzehnten hat sich das Bild vom Kind und der Blick auf die frühkindliche Bildung und Entwicklung stark weiterentwickelt und teils auch sehr verändert. Je mehr Zeit Kinder täglich in Kindertageseinrichtungen verbringen, umso wichtiger ist es, sie zu guten Orten für sie zu machen. Das Thema „Qualität“ gewinnt dabei mehr und mehr an Bedeutung in der institutionellen Kinderbetreuung.“

Der Bildungsauftrag nach dem Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder von null bis zehn Jahre in Hessen ist klar formuliert: „Deshalb müssen wir an diesen zentralen Orten der Bildung fortlaufend auf Veränderungen reagieren und die uns anvertrauten Kinder so unterstützen, dass sie in der von kontinuierlichem Wandel geprägten Welt auch in Zukunft bestehen können“. (Hessisches Ministerium für Soziales und Integration, 2019)

Pädagogische Qualität im Fokus

Erster Stadtrat und Sozialdezernent René Bacher zeigt sich von der professionell organisierten Veranstaltung begeistert und freut sich, dass die Kita-Mitarbeitenden sich außerhalb des normalen Kita-Alltags einrichtungsübergreifend wichtigen, pädagogischen Fragen stellen können: „Wie kann es gelingen, Kinder „stark“ zu machen? Was zeichnet „gute Orte für Kinder“ aus? Wie können unsere Fachkräfte die Kita als guten Ort gestalten? Im Fokus dieses Fachtages stand daher die pädagogische Qualität in Kindertageseinrichtungen.“

Fiedel ergänzt: „Die pädagogische Qualität wird in Dietzenbach als ein Zusammenwirken verschiedener Perspektiven verstanden. Dieser Fachtag gab einen Überblick über diese Perspektiven und gemeinsam ging man mit allen Teilnehmenden der Frage nach, wie die Qualität durch pädagogisches Handeln gestaltet werden kann.“ Dieser Dialog wurde in insgesamt elf Workshops geführt.

Dr. Lang: "Weiterentwicklung unseres pädagogischen Fachpersonals ist uns ein großes Anliegen"

Bürgermeister Dr. Dieter Lang schaute beim Fachtag ebenfalls vorbei und machte sich ein Bild vor Ort. „Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Qualifizierung unseres pädagogischen Fachpersonals in den Kindertagesstätten ist uns ein großes Anliegen, daher ist ein solcher Fachtag eine sehr gut investierte Zeit“, sagt der Rathauschef und Personaldezernent.

Gestartet ist der Fachtag nach einer Begrüßung durch den Ersten Stadtrat Bacher und Karin Fiedel mit ganz unterschiedlichsten Vorstellungen von städtischen Kitas. Peter Scholz, Abteilungsleiter der städtischen Kitas, sagte im Nachgang: „Allein bei den fabelhaften Vorstellungen unserer Kitas hat sich die individuelle, kreative Stärke sowie die Leidenschaft unseres Personals für ihre Einrichtung und „ihre“ Kinder gezeigt.“ Mit Präsentationen, Videos und Fotos gab es kurzweilige Einblicke.

Impulsvortrag von Frau Prof. Dr. Raingard Knauer, Professorin für Kindheitspädagogik

Im Anschluss folgte ein einstündiger Impulsvortrag, gehalten von Frau Prof. Dr. Raingard Knauer, Professorin für Kindheitspädagogik an der Fachhochschule Kiel. Das Thema „Gute Orte für Kinder?! – Pädagogische Qualität in der Kita“ sorgte im Anschluss für einen regen Austausch über verschiedene Wege, um das Ziel zu erreichen.

Danach ging es in kleinen Gruppen in die insgesamt elf Workshops, geleitet jeweils von externen Expertinnen und Experten für das jeweilige Thema. Darunter waren unter anderem eine Referentin für Frühpädagogik, eine Bildungs- und Sozialmanagerin, eine Trainerin für gewaltfreie Kommunikation, eine Heilpädagogin, eine Psychotherapeutin für Kinder und Jugendliche und Ausbilderin für Marte Meo, eine Diplompsychologin, ein Soziologe und Sozialpsychologe sowie eine Antidiskriminierungsberaterin.

Bacher: "wertvoll, nachhaltig und verbindend"

„Dieser vielfältige Mix aus Perspektiven und Expertinnen und Experten machen dieses Format so besonders“, sagt Erster Stadtrat Bacher und ergänzt: „So besonders ist es deshalb, da es wertvoll, nachhaltig und verbindend ist.“

Themen wie Sprache, Kognition, Körpermotorik, Sozialverwalten, gewaltfreie Kommunikation standen auf der Tagesordnung wie auch die Bedeutung familiärer Lebenswelten im Kita-Alltag. Andere Workshops thematisierten Beteiligungsrechte, geschlechtssensibles Arbeiten, Inklusion, Antidiskriminierung bis hin zu digitalen Medien wie Tablets in der pädagogischen Arbeit mit Kindern.

Karin Fiedel ist sehr zufrieden mit diesem Dietzenbacher pädagogischen Fachtag: „Es war ein voller Tag, mit schier unendlich vielen tollen Impulsen, Gesprächen und natürlich auch Ergebnissen, die unsere Teams konzeptionell in die Kita-Arbeit integrieren werden.“