Inhalt

Aktuelles

Hier finden Sie das, was Dietzenbach bewegt und interessiert. Lesen Sie wissenswerte Informationen aus dem Rathaus, spannende Geschichten von Menschen und aktuelle News aus der Kreisstadt.

In der nachfolgenden Aufstellung finden Sie die Pressemitteilungen der letzten Monate in chronologischer Reihenfolge.

Stets gut informiert

Öffentliche Waldführung mit HessenForst am 31. August

Eichenbestände im Dietzenbacher Stadtwald schützen und verjüngen

Zur Information der Bürgerschaft lädt HessenForst erneut zu einer öffentlichen Waldführung unter dem Titel „Bewirtschaftung der städtischen Wälder hinsichtlich des Befalls mit dem zweipunktigen Eichenprachtkäfer“ ein.

Der Termin:

Samstag, 31. August 2024, von 14:00 bis ca. 16:00 Uhr

Treffpunkt ist der Waldeingang der Münchener Straße am Hexenberg, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zum Hintergrund der Waldführung:

Seit dem vergangenen Jahr verbreitet sich in Süd- und Mittelhessen verstärkt der Eichenprachtkäfer – ein Insekt, das sich unter die Rinde einheimischer Eichen frisst. In der Folge sterben befallene Bäume meist ab. Wie das Forstamt Langen mitteilt, ist der Käfer auch im Dietzenbacher Stadtwald angekommen. Daher werden zum Herbst 2024 in Gebieten der Kreisstadt Dietzenbach Maßnahmen eingeleitet mit dem Ziel, den Befall zu reduzieren. Gleichzeitig soll das Überleben der gesunden Bestände gestärkt, der Wald erhalten und mit robusten, nachwachsenden Bäumen neu und klimastabil entwickelt werden. Das heißt: Per Herausnehmen von bereits durch den Eichenprachtkäfer geschädigter und geschwächter Bäume wird punktuell im Waldgebiet mehr Licht geschaffen werden. So können bereits bestehende, junge Eichenableger noch besser direkt an Ort und Stelle nachwachsen, größer werden und nachhaltig den Bestand des Waldes sichern. Vor Umsetzung der Maßnahme wird von HessenForst nochmals ein Monitoring durchgeführt um zu prüfen, wie sich die Befallsituation und Schädigung der Bäume seit dem vergangenen Jahr verändert hat.

Die Maßnahme im Dietzenbacher Wald, durchgeführt von HessenForst, Forstamt Langen, in Zusammenarbeit mit den Städtischen Betrieben Dietzenbach, ist Teil eines umfassenden Sanierungskonzepts in Hessen. Dieses wurde gemeinsam mit kommunalen Waldbesitzern und in Abstimmung mit den örtlichen Aufsichtsbehörden entwickelt – so ist in der Kreisstadt unter anderem auch die Untere Naturschutzbehörde (UNB) in Bezug auf Natur- und Artenschutz eingebunden.