10 Jahre "Buntes" und Nachbarschaftsfest
Große Feier bot vielseitiges Programm
Nach einer langen Corona-Pause, feierte das Bildungshaus sein 10-Jähriges gemeinsam mit dem 12. Nachbarschaftsfest, organisiert von der Quartiersmanagerin Madina Musafer.
Gemeinsam mit den Stadtteil-Kitas, zahlreichen Aktiven aus dem Quartier, dem Bildungshaus-Team und allen Nachbar*innen wurde am Samstag den 24.09.22 wieder mit tollen Aktionen, kulinarischen Köstlichkeiten aus verschiedenen Ländern und ansprechenden Bühnenbeiträgen das 12. Nachbarschaftsfest im Spessartviertel gefeiert. Um 16.00 Uhr begrüßte Erster Stadtrat Herr René Bacher die Anwesenden und eröffnete das diesjährige Nachbarschaftsfest.
Kinderschminken, Spiele- und Fahrrad-Parcours und vieles mehr
Wie in den Jahren zuvor gab es viele Aktionen für Kinder und Jugendliche. So bot die Kita „Kinderland“ wieder ein „Kinderschminken“ an, die Teams der Hausaufgabenhilfen den bewährten Spiele-Parcours und verschiedene engagierte Nachbarn ließen die Anwesenden an ihren Angeboten teilhaben. Für den Fahrrad-Parcours war auch in diesem Jahr die Jugendverkehrsschule zuständig und beim Fußballturnier kickten sich die Jugendlichen – betreut von den 2 Streetworkern Malte Althoff und Yassir El Mallah - zum Sieg. „Es ist schön zu sehen, dass die Familien, insbesondere die Kinder, Spaß hatten“, was für die Sozialarbeiterin, Frau Musafer, ein wichtiger Faktor ist.
Vereine und Organisationen, wie die VSG, die Klimabeauftragte, Volunta, die Integrationslotsen, die Migrationsberatung und die Familienbildungsstätte informierten über ihre Aktivitäten.
Speisen aus aller Welt
Ein solches Programm bedarf der Stärkung zwischen durch. Leckere Speisen aus aller Welt luden die Besucherinnen und Besucher zum Schlemmen ein: der Internationale Frauentreff, der Verein ECO, der Dar-ul Amaan islamisches Kulturzentrum, der Förder- und Kulturverein Dietzenbach e. V. präsentieren ihre Spezialitäten. Für Kaffee und Kuchen sorgten die Eltern der drei Stadtteil-Kitas Kinderburg, Mutabor und Tausendfüßler.
Neben all diesen Aktionen fand auf der Bühne ein buntes Programm statt, das von den Integrationslotsinnen Saliha El Achak und Husnije Jusufova moderiert wurde. Tatkräftig unterstützt wurde der Auf- und Abbau durch die Agh-Mitarbeiter*innen im Quartier.
Fußball-Turnier als traditionelles Ende
Traditionell endete das Fest um 19.30 Uhr mit der Fußball-Turnier-Preisverleihung, einem gemeinsamen Tanz und abschließend wurde zusammen abgebaut.
„Ich war beeindruckt, über so viele Mitwirkende und glücklich über die große Anzahl der Gäste. Ich freue mich bereits auf die Feste in den kommenden Jahren“ teilt Madina Musafer, die zum ersten Mal das Nachbarschaftsfest organisiert hat.