Inhalt

Aktuelles

Hier finden Sie das, was Dietzenbach bewegt und interessiert. Lesen Sie wissenswerte Informationen aus dem Rathaus, spannende Geschichten von Menschen und aktuelle News aus der Kreisstadt.

In der nachfolgenden Aufstellung finden Sie die Pressemitteilungen der letzten Monate in chronologischer Reihenfolge.

Stets gut informiert

2. Ausbildungskonferenz

Kennenlernen aller Ausbildungsberufe der Stadt

Am Freitag, den 10. Juni 2022 brachte die 2. Ausbildungskonferenz Auszubildende und Ausbilderinnen und Ausbilder zusammen und gab zugleich spannende Einblicke in die Welt der Ausbildungsberufe bei der Stadt.

Als Ergebnis eines Seminars wurde 2018 der Wunsch geäußert, alle drei Jahre eine solche Konferenz mit unterschiedlichen Schwerpunkten durchzuführen. Der Fokus der diesjährigen Zusammenkunft war: „Kennenlernen aller Ausbildungsberufe der Stadt“. Und die Liste der Möglichkeiten ist lang. So kann bei der Kreisstadt Dietzenbach, den Städtischen Betrieben und den Stadtwerken Dietzenbach GmbH eine Ausbildung in den folgenden Bereichen absolviert werden:

Verwaltungsfachangestellte/r, Kauffrau/-mann für Büromanagement, Bachelor of Arts Public Administration, Fachinformatiker/in, Veranstaltungskauffrau/-mann, Fachkraft für Veranstaltungstechnik, Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste, Elektroniker/in, Tischler/in, Gärtner/in, Gartenbauhelfer/in, Fachkraft für Wasserversorgungstechnik, Sozialassistent/in und Erzieher/in.

Die Konferenz hatte auch in Teilen die Ausbildungsversammlungen aller Bereiche (Stadtverwaltung, Städtische Betriebe, Stadtwerke, Kita-Bereich, Jugend- und Auszubildendenvertretung) ersetzt, die pandemiebedingt ausgefallen war.

Dr. Lang: "Gutes Konzept und guter Ruf"

Martina Lotz, Ausbildungsbeauftragte der Stadt, sagte zu Beginn: „Der persönliche Austausch, ohne Kamera und Laptop, soll heute neben den Sachthemen auch im Mittelpunkt stehen.“ Die Sehnsucht danach sei groß, auch bei der jüngeren Generation. Persönliche Gespräche, Vorträge und Workshops gestalteten die Konferenz, die im Stadtverordnetensitzungssaal stattfand.

Bürgermeister Dr. Dieter Lang eröffnete die Sitzung und hob die Vorzüge des Öffentlichen Dienstes hervor: „Die Arbeit in einer Stadt ist nicht nur außerordentlich abwechslungsreich, sondern auch nahezu krisensicher.“ Alle heute Anwesenden seien die Fachkräfte von morgen, die wir gut gebrauchen können und auch weiter fördern möchten. Lang weiter: „Ich bin stolz darauf, welch gutes Konzept und welchen guten Ruf unsere Ausbildung, auch dank unserer engagierten Ausbilderinnen und Ausbilder, hat.“ Doch es müsse immer weiterentwickelt werden, um den großen Fragen wie demografischer Wandel, Digitalisierung und Fachkräftemangel zukunftsfähig zu begegnen.

Umfangreiches Ausbildungskonzept für die Kitas

Dass die Ausbildungsarbeit nicht stehenbleibt, zeigt aktuell der soziale Bereich. Ende des vergangenen Jahres wurde ein umfangreiches Ausbildungskonzept für die städtischen Kindertagesstätten erarbeitet. Und so war es nur folgerichtig, dass die neuen Ausbildungskoordinatorinnen und -koordinatoren aus dem Kitabereich auch bei der Konferenz anwesend waren.

„Die Sicherung der Ausbildungsqualität und eine weitere Verbesserung ist unser Ziel“, sagt Martina Lotz. Dies sei wichtig, da der Ausbildungsmarkt hart umkämpft sei. An „ihre“ Auszubildenden richtet sie anerkennende Worte: „Ich danke allen Nachwuchskräften für ihr Durchhaltevermögen und Engagement, auch gerade in der schweren Coronazeit. Alle Azubis haben diese herausfordernden Zeiten prima gemeistert.“