Inhalt

Aktuelles

Hier finden Sie das, was Dietzenbach bewegt und interessiert. Lesen Sie wissenswerte Informationen aus dem Rathaus, spannende Geschichten von Menschen und aktuelle News aus der Kreisstadt.

In der nachfolgenden Aufstellung finden Sie die Pressemitteilungen der letzten Monate in chronologischer Reihenfolge.

Stets gut informiert

Dietzenbach thematisiert Demokratie und 75 Jahre Grundgesetz

Veranstaltungen begleiten das Thema in der Kreisstadt

75 Jahre Deutsches Grundgesetz – der Jahrestag der Verkündung des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland wird am 23. Mai 2024 vielerorts gewürdigt. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat an diesem Tag einen Staatsakt in Berlin angeordnet, und Städte und Kommunen dazu aufgerufen, in diesem Jahr Veranstaltungen zur Demokratie durchzuführen.

Auch die Kreisstadt Dietzenbach legt zum Jahrestag erneut einen Fokus auf das Thema Demokratie. „Unser Grundgesetz blickt auf eine jahrhundertelange Entwicklung zurück. Das wertvolle Dokument ist das Ergebnis von mutigen, engagierten Menschen, die sich mit ihrem Leben für Gerechtigkeit und Gleichberechtigung eingesetzt und damit die Demokratie in Deutschland vorangetrieben haben“, berichtet Bürgermeister Dr. Dieter Lang in seinem aktuellen Podcast. „Seit der Begründung des Deutschen Grundgesetzes vor 75 Jahren haben wir Stabilität im Land. Es geht den Menschen besser in einer Demokratie, die funktioniert, wenn sie ehrlich gemeint ist.“

Natürlich gilt das Augenmerk auf die Demokratie in der Kreisstadt Dietzenbach nicht nur in diesem Jubiläumsjahr. Doch gerade 2024 war bereits geprägt von zahlreichen Veranstaltungen und Projekten, die sich mit der Demokratie und dem Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland beschäftigt haben – auch im Hinblick auf die anstehende Europawahl im Juni. Dahingehend ergänzt Erster Stadtrat René Bacher gemeinsam mit dem Bürgermeister: „Das Deutsche Grundgesetz ermöglicht uns viele Freiheiten, Menschenrechte, Gleichberechtigung und ein politisches Mitspracherecht. Daher rufen wir alle Bürgerinnen und Bürger gemeinsam dazu auf, Gebrauch davon zu machen und am 9. Juni die eigene Stimme zu nutzen – für unsere Stadt, für Deutschland und für Europa.“

Demokratie steht im Mittelpunkt

In der Kreisstadt Dietzenbach hat das Thema Demokratie in diesem Jahr bereits mehrfach Aufmerksamkeit erfahren. Nach einer Kundgebung im Februar mit großer Beteiligung von Einwohnerinnen und Einwohnern der Stadt folgte die Demokratiekonferenz im März mit mehr als 100 Teilnehmenden und intensivem Austausch zu demokratischen Themen und Ideen. Innerhalb der vergangenen Monate wurden im Stadtgebiet mehrere Sitzbänke als Zeichen gegen Ausgrenzung, Diskriminierung oder Rassismus aufgestellt, in Zusammenarbeit mit der Partnerschaft für Demokratie. Die Stadtbücherei hat dank eines Medienpakets „Demokratie stärken“ als eine von 20 hessischen Bibliotheken einen eigenen Bereich zum Thema eingerichtet, über den sich Zielgruppen von Jung bis Alt informieren können. In ihren Räumlichkeiten fand Anfang Mai zudem der Interkulturelle Salon zu 75 Jahren Grundgesetz statt – in Kooperation mit dem Verein Zusammenleben der Kulturen in Dietzenbach. Der Dietzenbacher Jugendbeirat lädt am 1. Juni 2024 um 16 Uhr zu einer Anti-Rassismus-Veranstaltung ins Bildungshaus ein. Außerdem wurde in dieser Woche des 75. Jahrestages des Deutschen Grundgesetzes der zugehörige Bürgermeister-Podcast veröffentlicht, zu finden auf der städtischen Homepage unter www.dietzenbach.de/podcast (Folge 43).

Auch die anstehende Europawahl am 9. Juni 2024 kam im Veranstaltungsreigen nicht zu kurz: So wurde in der Dietzenbacher Stadtbücherei beispielsweise über die Wanderausstellung „EU on Tour“ informiert – besonders wichtig für die diesjährigen Erstwählerinnen und -wähler. Weiterhin haben in diesen Tagen der Dietzenbacher Jugendbeirat und der Seniorenbeirat gemeinschaftlich ein Video veröffentlicht, das alle Einwohnerinnen und Einwohner Dietzenbachs ab 16 Jahren zur Europawahl aufruft.