Aktionstag für den Frieden
Zeichen gegen den Krieg und für den Frieden
Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte der Ernst-Reuter-Schule in Dietzenbach veranstalteten einen Aktionstag, um ein Zeichen gegen den Krieg und für den Frieden auf der Welt zu setzen.
Neben vielen weiteren kreativen Projekten, wie beispielsweise Friedensgrüßen mit Kreide in verschiedenen Sprachen im Hessentagspark, Plakaten oder Graffiti mit Friedenssymbolen sowie Sprüchen, entstand auch das im Bild zu sehende überdimensionale Friedenszeichen.
Des weiteren organisierten die Schülerinnen und Schüler Schulartikel wie Hefte, Mäppchen, Trinkflaschen und Brotdosen, um anschließend jeweils einen Schulranzen für ein geflüchtetes Kind aus der Ukraine zu packen und ihnen so die mögliche Ankunft an der Schule zu erleichtern. So warten nun auf der Bühne der Aula der Ernst-Reuter-Schule über 50 gepackte Schulranzen, die im Bedarfsfall sofort an ankommende Kinder übergeben werden können. Das SV-Team der Schule veranstaltete zudem eine Fotoaktion mit einer eindeutigen Botschaft: Wir fordern Frieden auf der Welt.
Das Team der Video-AG begleitete die Projekte mit der Kamera, sodass die Eindrücke des Aktionstages ebenfalls auf dem schuleigenen Youtube-Kanal (ERS Dietzenbach) zu entdecken sind.