Inhalt

Aktuelles

Hier finden Sie das, was Dietzenbach bewegt und interessiert. Lesen Sie wissenswerte Informationen aus dem Rathaus, spannende Geschichten von Menschen und aktuelle News aus der Kreisstadt.

In der nachfolgenden Aufstellung finden Sie die Pressemitteilungen der letzten Monate in chronologischer Reihenfolge.

Stets gut informiert

Glückwünsche an geprüften „Veranstaltungsfachwirt“

Capitol-Mitarbeiter Alexander Graff schließt Prüfung erfolgreich ab

Rechnungswesen, Unternehmensführung, Analysieren von Märkten, Konzipieren von Veranstaltungsprojekten und kundenorientierte Vermarktung von Veranstaltungen. Dieser kleine Auszug aus den Themen der Weiterbildung zum Veranstaltungsfachwirt lassen erahnen, dass die letzten knapp 2 Jahre von Capitol-Mitarbeiter Alexander Graff vielfältig und geschäftig waren. Die Herausforderung der Doppelbelastung von Vollzeitbeschäftigung und nebenberuflicher Weiterbildung nahm Graff mutig an und wurde nun dafür mit seinem Bestehen der Fortbildungsprüfung zum geprüften Veranstaltungsfachwirt belohnt.

„Den Tüchtigen schenkt das Leben Optionen“, lobt Bürgermeister Dr. Dieter Lang dann auch am 15. Juli 2024 während des Ehrungstermins im Magistratszimmer des Rathauses die Leistung des jungen Mitarbeiters. „Die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten werden nicht nur Ihnen ein Gewinn sein, sondern der gesamten Stadt und Stadtverwaltung.“

Seine zweijährige Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann startete Alexander Graff im Alter von 27 Jahren bei der Kreisstadt Dietzenbach und beendete diese im Juni 2019. Seither ist er im Fachbereich 40 (Bildung, Kultur & Ehrenamt), genauer im Dietzenbacher Capitol, im Einsatz.

Verbindung von persönlicher Leidenschaft und beruflicher Tätigkeit

„Ich freue mich über das Vertrauen und die Freiheit, in Dietzenbach neue Veranstaltungskonzepte entwickeln zu können“, berichtet Graff, der in seiner Abschlusspräsentation zum Thema „End of Summer-Festival“ auch seine Leidenschaft zur elektronischen Musik mit seiner Weiterbildung verbinden konnte.

Dass solche Umstände durchweg positive Auswirkungen haben, wissen auch Fachbereichsleiter Tim Kath und Abteilungsleiter Sven Reichard. „Wenn Mitarbeiter das machen, woran sie Freude und Spaß haben, profitieren wir am Ende alle“.

Das „End of Summer Festival“ auf dem Dietzenbacher Open-Air-Gelände

Das „End of Summer Festival“, um welches sich die Abschlusspräsentation Graffs drehte, ist ein Techno-Festival, welches im Sommer 2023 erstmals vom Dietzenbacher Capitol durchgeführt wurde. „Vieles lief hier bereits sehr gut, jedoch gibt es naturgemäß immer noch einigen Optimierungsbedarf nach einer solchen Premiere“, weiß Graff.

So beschäftige er sich in seiner Präsentation mit der inhaltlichen sowie finanziellen Optimierungen der Veranstaltung. „Nach einem kurzen Resümee zum letzten Jahr stellte ich ein Maßnahmenpaket für Änderungen im aktuellen Jahr vor. Was soll anders und besser werden? Zu nennen sind dabei unter anderem die insgesamt vier Veranstaltungstage, welche das ursprüngliche Tagesevent zu einem Festival mit täglich wechselndem Programm wachsen lassen, das sich über ein gesamtes Wochenende erstreckt. Dadurch können die hohen Kosten und der Aufbau-Aufwand für die Infrastruktur besser aufgeteilt werden. Auf vielfachen Wunsch aus dem letzten Jahr, werden wir zudem im Rahmen des Technofestivals sowie des Familientages einen Schwimmbad-Zugang ermöglichen.“

Herausforderungen erfolgreich gemeistert

Beim Ehrungstermin ließen die Anwesenden jedoch hauptsächlich die vergangen Jahre Revue passieren. Erfreut und beeindruckt von der Leistung des jungen Mitarbeiters zeigte sich auch Erster Stadtrat René Bacher: „Selbstverständlich ist solch ein Weg nicht immer ein Spaziergang. Es galt auch zahlreiche Umbrüche, die innerhalb des Capitols stattfanden zu meistern und einige Steine aus dem Weg zu räumen. Das haben Sie gut gemeistert! Ich freue mich auf die nächsten Jahre und die weitere Zusammenarbeit.“

Von der guten Zusammenarbeit weiß auch Angela Reinig, Leiterin der Personalabteilung, zu berichten. „Ich erinnere mich noch an Ihre Anfangszeit im Capitol und den Team-Spirit, der dort herrschte. Man spürte stets das gute Miteinander und den Zusammenhalt.“