Inhalt

Aktuelles

Hier finden Sie das, was Dietzenbach bewegt und interessiert. Lesen Sie wissenswerte Informationen aus dem Rathaus, spannende Geschichten von Menschen und aktuelle News aus der Kreisstadt.

In der nachfolgenden Aufstellung finden Sie die Pressemitteilungen der letzten Monate in chronologischer Reihenfolge.

Stets gut informiert

Erneut tätlicher Angriff auf städtischen Bediensteten

Ordnungsbehörde registriert vermehrt Anfeindungen

Der letzte Vorfall körperlicher Gewalt gegen einen städtischen Bediensteten ist die neuste und durch die Polizei veröffentlichte Episode von Anfeindungen und Gewalt gegen Mitarbeitende des Rathauses. „Unser Team, welches für die Sicherheit und Ordnung auf den Straßen unterwegs ist, wird regelmäßig beleidigt, bespuckt, bedroht und auch körperlich angegriffen“, sagt Fachbereichsleiter Markus Hockling.

„Die Zunahme aber auch Schärfe und Massivität nehmen konstant zu. Unsere Kolleginnen und Kollegen sind dem Hass, der Verrohung und der Unzufriedenheit, die in der Gesellschaft augenscheinlich immer größer wird, ausgesetzt“, so der Leiter des Bereiches Sicherheit und Ordnung.

Bürgermeister Dr. Dieter Lang kündigt an, den Vorfall aufklären zu lassen und rechtliche Schritte einzuleiten. Bei Gewalt gegen städtische Mitarbeitende gibt es keine Toleranz, da ist die Härte des Rechtsstaats gefordert. „Auch strukturell werden wir daran gehen, die Sicherheit unserer Belegschaft noch weiter zu erhöhen“, so der Rathauschef.

Um die Personalsituation zu verbessern, seien im aktuellen Haushaltsplan zwei neue Stellen bei der Stadtpolizei vorgesehen. „Das ist notwendig und gut investiertes Geld in die Sicherheit und Ordnung. Neben der optimierten Ausstattung in den vergangenen Jahren werden wir auch weiterhin das Netzwerk zwischen Stadt, Polizei, Streetwork, Sozialarbeit und weiteren Ordnungsbehörden ausbauen, um ganzheitliche Ansätze zu erarbeiten“, kündigt der Bürgermeister an.

Mit der Sicherheitsoffensive „KOMPASS“ (KOMmunalProgrAmmSicherheitsSiegel), hat sich die Kreisstadt Dietzenbach auf den Weg gemacht, die Kriminalitätsprävention als gesamtgesellschaftliche Aufgabe anzunehmen und vielschichtig und partizipativ Lösungsansätze zu erarbeiten (wir berichteten).

Tätlicher Angriff wegen eines Gehwegpark-Verstoßes? Zeugen gesucht.

Vor wenigen Tagen, am 16. Dezember, zog sich ein Stadtpolizist nach einem tätlichen Angriff leichte Verletzungen zu. Zuvor beabsichtigte der 63-jährige Ordnungshüter einen Parkverstoß (Gehwegparken) zu ahnden.

Hierbei notierte er gegen 15.25 Uhr im Theodor-Heuss-Ring ein Fahrzeug, welches offensichtlich unrechtmäßig abgestellt wurde. Der 39-jährige Halter sei sodann an seinem Fahrzeug erschienen und habe sich über die rechtliche Maßnahme des Stadtpolizisten echauffiert. Im folgenden Streitgespräch soll der 39-Jährige dem Ordnungshüter sein Mobiltelefon aus der Hand geschlagen und ihn zu Boden geschubst haben. Der Halter habe im weiteren Verlauf mehrfach den am Boden liegenden Stadtpolizisten geschlagen.

Passanten schritten ein und zogen den 39-Jährigen zunächst weg. Ein weiterer Passant informierte eine in der Nähe befindliche Polizeistreife, die den aufgebrachten Fahrzeughalter schließlich vorläufig festnehmen konnte. Auch während der Sachverhaltsfeststellung soll sich der Halter weiterhin aggressiv verhalten haben, weshalb die Beamten ihre polizeilichen Maßnahmen mit der BodyCam aufzeichneten. Auf den 39-jährigen Dietzenbacher, der zunächst in eine Fachklinik gebracht wurde, kommt nun ein Strafverfahren zu.

„Ich danke den Passanten für ihr beherztes und mutiges Eingreifen, um dem Stadtpolizisten zu helfen. Derartige Zivilcourage ist vorbildlich", lobt Bürgermeister Dr. Lang.

Noch nicht bekannte Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Dietzenbach unter der Rufnummer 06074 837-0 in Verbindung zu setzen, hieß es von Seiten der Polizei Südosthessen.