Kreativität und Kunst im Dietzenbacher Capitol
Kreativmarkt und ARTig finden im März höchstwahrscheinlich statt
Lange war unklar, wie sich die Pandemie-Situation entwickelt. Doch auch wenn die Zahlen weiterhin sehr hoch sind gibt es gute Nachrichten aus dem Dietzenbacher Capitol: Sowohl die Frühlingsedition des Kreativmarktes (5.& 6. März) als auch die Kunstausstellung ARTig (11.-13. März) können stattfinden.
„Wir sind sehr froh, dass die Auflagen vom Land die Veranstaltungen möglich machen“ heißt es aus dem Dietzenbacher Capitol. Aktuell gilt, Zugang mit 2Gplus-Status, die Möglichkeit, Abstand zu halten ist gegeben und es besteht für die gesamte Dauer des Aufenthaltes Maskenpflicht (medizinisch oder FFP2). Um den größtmöglichen Schutz für alle zu gewährleisten behalten sich die Veranstalter vor, bei andauernden extrem hohen Inzidenzen einen aktuellen, zertifizierten Negativtest von allen ohne Ausnahmen zu verlangen. Infos dazu werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Kreativmarkt mit Frühlingsedition
Am 5. und 6. März freuen sich knapp 70 Aussteller, selbstgemachte Schätze zu präsentieren. Beim ersten Kreativmarkt Frühlingsedition wird es neben Frühlings- und Osterdekoration auch Schmuck, Malerei, Genähtes und Gestricktes in verschiedensten Variationen geben. Auch selbstgemachte Taschen, Teddys, Schönes aus Papier und Marmeladen mit Zutaten aus dem heimischen Garten oder der Region werden angeboten. Kulinarisch wird die Veranstaltung von einer Cafeteria der Ratsstube begleitet. Geöffnet ist der Markt am Samstag und Sonntag zwischen 11 und 17 Uhr, der Eintritt ist frei.
Artig mit zwei Jahren Wartezeit
Eine Woche später, vom 11. bis 13. März, kommen Kunstliebhabende im Dietzenbacher Capitol auf ihre Kosten. Seit zwei Jahren warten die Künstlerinnen und Künstler aus Dietzenbach und der Region darauf, ihre Werke vor Publikum zeigen zu können. 26 Künstlerinnen und Künstler, darunter Oberstufenkunstkurse der Heinrich-Mann-Schule und der Rudolf-Steiner-Schule aus Dietzenbach, präsentieren unterschiedlichste Techniken und Stile. Abstrakte Malerei, Aquarelltechnik und Karikaturen sind genauso vertreten wie Fotografien, Skulpturen, Collagen oder Spachteltechniken.
Genauso vielfältig wie die Kunst an den Ständen wird auch die diesjährige Sonderausstellung: Jeder Künstler und jede Künstlerin steuert ein Werk zum Thema „Die Macht der Farben“ bei. Auch bei der ARTig ist der Eintritt frei. Zur Vernissage am 11. März öffnet die Ausstellung um 19 Uhr, Samstag und Sonntag sind die Werke zwischen 14 und 18 Uhr zu sehen.
Sollten sich vor den Veranstaltungen noch grundlegende Änderungen zu den Auflagen von Seiten des Bundes oder des Landes ergeben, werden die Veranstalter über die Tagespresse und die sozialen Medien darüber informieren. Interessierten Besucherinnen und Besuchern wird geraten, sich vor dem Besuch der Veranstaltungen über die tagesaktuellen Regelungen im Dietzenbacher Capitol zu informieren.