Auf ins Frühjahrssemester der vhs Dietzenbach
Neues Programm, Anmeldestart und Gutscheinaktion vor Weihnachten
Die Volkshochschule Dietzenbach wird mit vielen Neuigkeiten ins Frühjahrsemester 2026 starten – das steht jetzt schon fest. Die Vorschau auf das neue Programm ist bereits online unter www.vhs-dietzenbach.de verfügbar, Anmeldungen sind vom 13. Dezember an möglich. Insgesamt warten über 30 neue Kurse sowie auch viele Klassiker darauf entdeckt zu werden – von Handarbeit über Kunst und Kultur bis hin zu Sprachen und Reisen.
Gutscheine zu Weihnachten verschenken
Ganzjährig, doch auch jetzt passend zur Weihnachtszeit, bietet die vhs Gutscheine an, die direkt über die Homepage bestellt werden können. „So kann Bildung oder die Vorfreude auf den nächsten Kurs schon zu Weihnachten unter dem Baum liegen und verschenkt werden“, sagt Dr. Marc Urlen, Leiter der vhs Dietzenbach. Zudem läuft momentan die Aktion „Wunschkurs“: Interessierte können dem Team der Dietzenbacher Volkshochschule – ebenfalls über die Homepage – ihre gewünschten Themen für künftige Bildungsangebote mitteilen. Unter allen Einsendungen werden vier Gutscheine à 25 Euro für das nächste Kurserlebnis verlost.
Viele Highlights im neuen Programm
Das Frühjahrssemester der Volkshochschule Dietzenbach hat zahlreiche Highlights für unterschiedliche Zielgruppen und Interessen zu bieten. Während im Bereich „Umwelt und Gesellschaft“ etwa lokaler Naturschutz und Waldwanderungen im Fokus stehen, gibt es mit Acrylmalen und Portraitzeichnen ganz neue Angebote im kreativen Bereich. Außerdem wird in das Handwerk und die Fertigung von Taschen, Beuteln oder Gürteln eingeführt – und zwar von einem echten Feintäschner. Im Bereich „Ernährung“ stehen neben den Klassikern auch neue Kurse zu vollwertiger und gesunder Ernährung, die sich gut in den Alltag integrieren lässt, auf dem Plan. Die bestehenden Yoga-Kurse wurden erweitert und auch im Fitness- und Tanzbereich gibt es neue Angebote für Zumba oder den „Tanz Mix Brasil“ – neben beliebten Aktivitäten wie Pilates, Feldenkrais, Bogenschießen oder auch Dehnungs- und Entspannungskursen. Sprachlich wurde das Angebot um Kurse für Einsteiger erweitert, sowohl in Englisch und Französisch als auch in Spanisch und Italienisch. Reisen und Bildungsurlaube ergänzen das vielfältige Angebot der Dietzenbacher Bildungsstätte. Zudem warten frische Themen wie Programmierung, Messenger & Co. oder digitale Kommunikation im Internet im Bereich „Computer und IT“ auf interessierte Teilnehmende.
„Gerade in Zeiten, in denen vieles laut, schnell und widersprüchlich erscheint, bietet Bildung einen kraftvollen Gegenpol: Sie stärkt unsere Fähigkeit zum Denken, zum Dialog und zum Verstehen. Und sie schenkt Momente, in denen man einfach Neues ausprobieren darf“, sagt René Bacher, Dietzenbachs Erster Stadtrat sowie Kultur- und Sozialdezernent. „Die Vielfalt des neuen vhs-Programms spiegelt genau das wider: kreative Kurse, Sprachreisen im Kopf, Begegnungen mit Kunst, Bewegung und Lebensfreude – hier geht es um Lust auf Entfaltung.“
Infobrief und Homepage
Parallel zum neuen Frühjahrsprogramm ist der zugehörige vhs-Infobrief erschienen. Neben den zahlreichen neuen Kursen präsentiert die Broschüre ein besonderes Interview mit Gudrun Rahn, der langjährigen Vorsitzenden des vhs-Vereins, sowie dem ehemaligen Dietzenbacher Bürgermeister Jürgen Heyer, der vor 56 Jahren an der vhs-Gründung beteiligt war.
Das neue Semester der Volkshochschule Dietzenbach beginnt im Februar 2026. Alle Informationen, der aktuelle Infobrief und die komplette Kursübersicht sind online unter www.vhs-dietzenbach.de ersichtlich. Buchungen der Kurse über die Homepage können vom 13. Dezember 2025 an erfolgen.