Inhalt

Aktuelles

Hier finden Sie das, was Dietzenbach bewegt und interessiert. Lesen Sie wissenswerte Informationen aus dem Rathaus, spannende Geschichten von Menschen und aktuelle News aus der Kreisstadt.

In der nachfolgenden Aufstellung finden Sie die Pressemitteilungen der letzten Monate in chronologischer Reihenfolge.

Stets gut informiert

Ausfälle bei der Straßenbeleuchtung

Kabelfehler als Ursache

Verschiedene Kabelfehler führen seit letztem Wochenende (04./05. Dezember 2021) zu Problemen mit der Straßenbeleuchtung im Stadtgebiet. „Trotz regelmäßiger Wartung der Straßenbeleuchtung lässt es sich nicht vermeiden, dass einzelne Leuchten defekt sind oder Kabelfehler auftreten“ erklärt Karsten Seibert, Leiter der Elektroabteilung bei den Städtischen Betrieben. „Durch die kalte und nasse Jahreszeit kommt es im Winter vermehrt zu Kabelfehlern“, so der Elektromeister weiter.

So kam es aufgrund eines Kabelfehlers in den Bereichen der Königsteiner Allee, der Heppenheimer Allee /Rodgaustraße sowie der Kurt-Schumacher-Allee zu Ausfällen von Straßenlaternen. „Dank Hinweisen aus der Bevölkerung konnte das Team der Elektroabteilung der Städtischen Betriebe schnell agieren und die Versorgung wiederherstellen“ erläutert Michael Würz, Betriebsleiter der Städtischen Betriebe.  „Allerdings wird die Fehlersuche weiter durchgeführt, sodass weitere kurze Beleuchtungsausfälle in diesen Bereichen nicht auszuschließen sind“ so Herr Würz weiter.

 Arbeiten mit Hochdruck an der Fehlerbehebung

Im Bereich Offenbacher Straße kommt es zurzeit ebenso zu Beleuchtungsausfällen.   Für die Fehlerbehebung musste das Team der Elektroabteilung Tiefbaumaßnahmen einleiten, da die Leitung teilweise neu verlegt werden muss. „Die Fehler sollten aber bis Weihnachten behoben sein“, erklärt Würz. Unabhängig davon gab es in der Velizystraße - entlang Rathaus Center – weitere Ausfälle der Straßenbeleuchtung. Grund dafür sind mehrere Kabelfehler sowie ein Defekt in der Leitung. Das Team konnte bereits einen Teil des Problems lösen und die Versorgung wiederherstellen. Auch in diesem Bereich sind für die Fehlerbehebung Tiefbauarbeiten notwendig, die voraussichtlich bis ins neue Jahr andauern werden. Auch hier kann es in den nächsten Wochen immer wieder zu vorübergehenden Ausfällen bei der Beleuchtung kommen. Die Mitarbeiter der Elektroabteilung arbeiten mit Hochdruck an der Fehlerbehebung und bedauern die Umstände, die die Ausfälle verursachen.

Hinweise aus der Bevölkerung über defekte Straßenlaternen sind für das Team eine große Hilfe und können jederzeit unter www.dietzenbach.de/mängelmelder gemeldet werden.