Inhalt

Aktuelles

Hier finden Sie das, was Dietzenbach bewegt und interessiert. Lesen Sie wissenswerte Informationen aus dem Rathaus, spannende Geschichten von Menschen und aktuelle News aus der Kreisstadt.

In der nachfolgenden Aufstellung finden Sie die Pressemitteilungen der letzten Monate in chronologischer Reihenfolge.

Stets gut informiert

Interkulturelle Kompetenzen fördern

Auszubildende interagieren mit einer großen Vielfalt an Kulturen

Interkulturelle Kompetenzen sind in der fortschreitenden Globalisierung und der Entwicklung Deutschlands hin zu einem Einwanderungsland von immer größerer Bedeutung. Das hat die Kreisstadt Dietzenbach als Arbeitgeberin bereits frühzeitig erkannt und hat Mitarbeitende in der Vergangenheit speziell geschult.

Im Rahmen eines eintägigen, intensiven Workshops erfuhren Anfang Oktober 2022 nun auch alle Auszubildenden der Stadt vieles zu diesem Thema. Dabei ging es unter anderem um Grundlagen von interkultureller Handlungsfähigkeit und um das Festigen einer konstruktiven Haltung im Umgang mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturen. Die Auseinandersetzung mit Kulturen und Wertesystemen wurde gefördert. Ebenso die Vermittlung von „Werkzeugen“ für die interkulturelle Kommunikation standen auf der Agenda. Unterschiedliche Normen, Werte und Arbeitsweisen wurden kennengelernt und das Verständnis für andere Sichtweisen erweitert. Das Ziel ist, dass die jungen Menschen lernen, in unterschiedlichen Situationen mit einer großen Vielfalt an Kulturen zu interagieren.

Kölner Institut für interkulturelle Kompetenz e.V. als Partner

Das Seminar wurde an zwei verschiedenen Tagen, Mittwoch und Donnerstag, angeboten. Die Auszubildenden konnten sich für einen dieser Tage entscheiden. Mit dem Kölner Institut für interkulturelle Kompetenz e.V. (kurz kiik) wurde ein kompetenter Partner gefunden. Fördermittel durch das Bundesprogramm „Demokratie Leben!“ ermöglichten das Seminar für die 25 Auszubildenden, die aus dem Rathaus, den Kitas, der Bücherei und den Städtischen Betrieben Dietzenbach teilgenommen haben. Der AWO Kreisverband Offenbach Land e. V. hat die Projektträgerschaft für die Fördermittelbeantragung übernommen.

Das Seminar wurde auch von der Arbeitsgruppe 4 (AG Partizipation) des Integrationskonzeptes der Kreisstadt Dietzenbach unterstützt. Eines der Ziele der AG ist, die interkulturellen Öffnung der Stadtverwaltung zu intensivieren.

Nach der Vermittlung der oben genannten theoretischen Inhalte, lernten die Auszubildenden die vielseitigen Dienstleistungs- und Beratungsangebote der Kreisstadt kennenlernen. So standen Besuche und Gespräche im Haus der Integration, im Dietzenbacher Boxprojekt, im Bildungshaus sowie mit der Stabsstelle Integration und den Integrationslotsinnen an.

Teamwork: Gemeinsam zum Ziel

Die Auszubildenden selbst lernten sich währenddessen auch besser kennen und gewisse Teamwork-Aktionen konnten nur gemeinsam erfolgreich absolviert werden. Bürgermeister Dr. Dieter Lang schaute auch vorbei.

Kulturelle Vielfalt erlebt und genießt man häufig beispielsweise beim Essen. Zum Abschluss ließen alle Teilnehmenden in lockerer Atmosphäre im Bildungshaus den Seminartag ausklingen. Die Integrationslotsinnen bereiteten dafür speziell ein internationales Buffet vor.

Martina Lotz, Ausbildungsbeauftragte der Kreisstadt zeigte sich begeistert: „Wir haben in den zwei Tagen sehr viel neue Impulse, aber auch spannende Einblicke in die vorhandenen Strukturen bekommen.“ Als willkommener Nebeneffekt nutzen die Auszubildenden die Möglichkeit, neben dem Berufsalltag und der Berufsschule, sich berufsübergreifend besser kennen zu lernen.