Inhalt

Aktuelles

Hier finden Sie das, was Dietzenbach bewegt und interessiert. Lesen Sie wissenswerte Informationen aus dem Rathaus, spannende Geschichten von Menschen und aktuelle News aus der Kreisstadt.

In der nachfolgenden Aufstellung finden Sie die Pressemitteilungen der letzten Monate in chronologischer Reihenfolge.

Stets gut informiert

Öffentlicher Bücherschrank soll in Steinberg etabliert werden 

Gemeinschaftsprojekt mit einer engagierten Initiatorin

In vielen Orten und Stadtteilen stehen "offene Bücherschränke", die das kostenlose Austauschen, Ausleihen und Verschenken von Literatur ermöglichen. Die Bücherschränke sind rund um die Uhr geöffnet und jede*r kann lesenswerte Bücher hineinstellen oder mitnehmen. Ein Bücherschrank steigert die Attraktivität eines Platzes, indem sein Inhalt, die Bücher, zum kurzen Verweilen einladen. Jung und Alt haben hier die Möglichkeit, sich zu begegnen und es besteht die Chance, dass sich beim Austausch neue Ideen, Initiativen und Bekanntschaften entwickeln. In diesem Sinne möchte eine private Initiative um Gunda Kayser in DietzenbachSteinberg einen Bücherschrank einrichten. „Auf dem Dominik-Brunner-Platz wollen wir für möglichst viele Menschen aus der näheren Nachbarschaft, aber auch für unsere Gäste von außerhalb, ein Angebot etablieren und den Ort kulturell bereichern“, erklärt die Dietzenbacher Initiatorin.

Die Kreisstadt Dietzenbach begrüßt ausdrücklich die Idee und sichert Unterstützung für diese Initiative zu. Bürgermeister Jürgen Rogg übernimmt die Schirmherrschaft und teilt mit: „Dafür liebe ich diese Stadt, denn bürgerschaftliches Engagement wird in Dietzenbach groß geschrieben.“ Die Stadt wird über den Fachbereich Bau- und Immobilienmanagement anstehende Instandhaltungen und Reparaturen am zukünftigen Bücherschrank sowie auch die Fundamentarbeiten übernehmen. Seitens der Stadtplanung wurden Standorte geprüft und der Dominik-Brunner-Platz als geeignet eingeschätzt.

Ehrenamtliche Bücherschrankpatenschaften

„In der Nachbarschaft gibt es schon viel Zustimmung und konkrete Unterstützung“,  erklärt Gunda Kayser. So werde die Bestückung und Pflege des Schrankinhaltes mittels ehrenamtlicher Bücherschrankpatenschaften ermöglicht. Doch bis dahin ist noch eine Hürde zu nehmen. Denn die Kosten für die Anschaffung des Bücherschrankes belaufen sich laut der Initiatorin auf 6.000 bis 8.000 Euro. Diese Summe soll über Spenden von Bürger*innen und Unternehmen aus der Region eingesammelt werden. An dieser Stelle kommt ein weiterer Projekt-Unterstützer dazu.

Aktionstag geplant

 Der Förderverein der Stadtbücherei Dietzenbach unterstützt den Initiativkreis bei der finanziellen Abwicklung, stellt ein Spendenkonto zur Verfügung und kann Spendenquittungen ausstellen. Ute Beuster, Vereinsvorsitzende, zeigt sich begeistert von der Initiative: „Ich finde es klasse, dass mit viel Einsatz von den Steinberger*innen ein zweiter öffentlicher Bücherschrank in Dietzenbach entstehen soll. Das wird eine tolle Ergänzung zum Bücherangebot bei der evangelischen Kirche in der Altstadt.“ Um für das Projekt die Werbetrommel zu rühren, wird es am Freitag, dem 18. Juni 2021 einen Aktionstag auf dem Dominik-Brunner-Platz geben. Projektbeteiligte und Unterstützer*innen kommen zwischen 16.00 und 18.00 Uhr mit einem mobilen Bücherregal und informieren über das Ziel, den aktuellen Stand und werben um Spenden. „Dieses kleine Event wird bereits einen Einblick über die Strahlkraft der Nachbarschaftshilfe und die zukünftigen Begegnung geben“, ist sich Bürgermeister Rogg sicher, der auch bereits Ideen hat, welche Bücher er privat zur Verfügung stellen kann.

Spendenkonto des Fördervereins der Stadtbücherei Dietzenbach

Volksbank Dreieich

IBAN: DE31505922000004480759

BIC: GENODE51DRE

Verwendungszweck: Bücherschrank