Inhalt

Aktuelles

Hier finden Sie das, was Dietzenbach bewegt und interessiert. Lesen Sie wissenswerte Informationen aus dem Rathaus, spannende Geschichten von Menschen und aktuelle News aus der Kreisstadt.

In der nachfolgenden Aufstellung finden Sie die Pressemitteilungen der letzten Monate in chronologischer Reihenfolge.

Stets gut informiert

Schatzsuche kleiner Piraten war erfolgreich

Vor der Kita 11 steht ab sofort der 1. Bücherschrank für Kinder

Viele viele aufgeregte kleine „Piraten“ der Kita 11 hatten große Freude an ihrem Fest, als es am 24. Mai 2023 endlich soweit war: Eingerahmt in ein kindgerechtes Programm mit einer Geschichte,  Liedern und Redebeiträgen, konnten die Kinder ihren „Schatz“ - einen Bücherschrank speziell für Kinder - bergen und damit seiner Bestimmung übergeben.

„Bücher und Geschichten sind für uns ein alltägliches Arbeitsmittel, weil Kinder gerne Geschichten hören und ihre Phantasie angeregt wird. Bücher stärken zahlreiche Kompetenzen wie Lesefreude, Interesse an Schriftkultur oder die Fähigkeit, Gefühle und Bedürfnisse durch einen breiten Wortschatz auszudrücken“, erläuterte die Leiterin der Kita11, Kathrin Lyrhammer.

Spendensammlung per Flaschenpost

Dem Fest vorausgegangen war im vergangenen Winter eine kreative Aktion, in der die Kinder der Einrichtung, welche auch als „Kinderinsel“ bekannt ist, sich als Piraten darstellten, die einen „Schatz“ (den Bücherschrank) bergen wollten. So wandten sich Verantwortliche des Projekts bereits Ende 2022 an ortsansässige kleinere und größere Unternehmen sowie Privatpersonen. Überreicht wurde ihnen ein herzliches, von den Kindern formuliertes Schreiben in einer Flaschenpost.

Das kam an: Es fanden sich zahlreiche Spendende sowohl aus dem Wirtschafts- als auch dem Privatbereich. „Den größen Teil haben wir vom Verein für Dietzenbach bekommen, der mit dem Musikmanager Marcel Jung zusammenarbeitete. Der komplette Erlös des „Jungen Konzertes“, welches am 25. März stattgefunden hat, rieselte in die Schatztruhe.

Anwesend bei der Eröffnung, stellvertretend für alle Spendende, waren Barbara Scholze vom Verein für Dietzenbach, Marcel Jung, Bürgermeister a.D. Jürgen Heyer und Dr. Gerdt Wendtland.

Bürgermeister Dr. Dieter Lang ist begeistert: „Idee, Herangehensweise und Engagement waren hier vorbildlich. Ich wünsche den Kindern der Kita 11 und allen anderen Kindern viel Freude mit ihrem ‚Schatz‘.“

Schrank "zum Leben erweckt"

Jede Gruppe der Kita11 hatte bei der Einweihungsfeier einige Bücher dabei um den Schrank zu füllen und damit zum Leben zu erwecken. „Es sind Bücher, die bisher durch zahlreiche Buchspenden von Bürgerinnen und Bürgern abgegeben wurden oder nach dem Frühjahrsflohmarkt der Kita gespendet wurden“, weiß Lyrhammer.

Erster Stadtrat und Sozialdezernent bestückt den Schrank mit ganz besonderem Inhalt: „Es ist das Buch: ‚Bin ich klein?‘, eine Bildergeschichte von Philipp Winterberg und Nadja Wichmann. Es ist das Kinderbuch, welches weltweit bisher in die meisten Sprachen übersetzt wurde“, erklärt er und hat auch gleich eine große Bandbreite an verschiedenen Sprachen des Buches parat.

Fertigung des Schranks durch Firma Pittler aus Langen

Für die Fertigung des Bücherschranks konnte im Vorfeld die Firma Pittler ProRegion Berufsausbildung aus Langen gewonnen werden. Nach Vorstellungen und Entwürfen der Projektverantwortlichen der Kita11 haben Auszubildende den Schrank umgesetzt.

„Wir sind dankbar und glücklich über das Ergebnis, und dass unser Schatz, der Bücherschrank, heute geborgen werden konnte! Wir danken auch dem Förderverein der Stadtbücherei Dietzenbach für ihre Unterstützung und der Kreisstadt Dietzenbach, die das Fundament gestellt hat“, erklärte Lyrhammer abschließend