Inhalt

Aktuelles

Hier finden Sie das, was Dietzenbach bewegt und interessiert. Lesen Sie wissenswerte Informationen aus dem Rathaus, spannende Geschichten von Menschen und aktuelle News aus der Kreisstadt.

In der nachfolgenden Aufstellung finden Sie die Pressemitteilungen der letzten Monate in chronologischer Reihenfolge.

Stets gut informiert

Bauplätze an der Nordweststraße verfügbar

Stadt startet Bewerbungsphase für Grundstücke

Die Baugebietsentwicklung in der Nordweststraße - Baugebiet 105 - hat sich durch verschiedene Faktoren verzögert und befindet sich aktuell in der Bewerbungsphase.

„Wir freuen uns, dass das Vergabeverfahren gestartet ist“, sagt Bürgermeister Dr. Dieter Lang.

Die Möglichkeit zur Bewerbung auf die neuen Bauplätze besteht noch bis zum 11. September 2022. Hierfür wurde eigens eine Onlineplattform erstellt. Unter www.wohnen-in-dietzenbach.de finden Interessierte viele Informationen und können sich direkt bewerben.

Der Bebauungsplan ermöglicht eine großzügige und naturnahe Bebauung am Landschaftsschutzgebiet im Bereich Westend. Der Rathauschef rät: „Bitte sehen Sie sich die Planunterlagen genau an, denn die Regelungen sind für jede Bürgerin und jeden Bürger verbindlich und zu beachten.“

Der lokalen Grundwasser- und Schichtenwassersituation im Gebiet ist es geschuldet, dass eine Errichtung von Kellern und Vertiefungen im Erdreich (beispielsweise für im Boden versenkte oder teilversenkte Schwimmbecken) nicht möglich und zulässig ist. Auch diese Festsetzung findet sich im rechtkräftigen Bebauungsplan. Nur durch den Ausschluss von Kellern können Feuchtigkeitsschäden, insbesondere zu Lasten der bestehenden Nachbarbebauung mit Gewissheit verhindert werden. Im Gegenzug eröffnen die erheblichen Grundstücksgrößen und großen Baufenster neue Möglichkeiten typische Kellernutzungen (wie beispielsweise Waschräume) auch ebenerdig und flächig anzuordnen.

Soweit Interessenten ihre Bewerbung postalisch einreichen möchten, bittet die Verwaltung um Kontaktaufnahme mit: Herrn Steffen Friese, Büro Rhein-Main - DSK Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH Wiesbaden, Telefon0611 3411-3164, E-Mail Steffen.Friese@dsk-gmbh.de.