Inhalt

Aktuelles

Hier finden Sie das, was Dietzenbach bewegt und interessiert. Lesen Sie wissenswerte Informationen aus dem Rathaus, spannende Geschichten von Menschen und aktuelle News aus der Kreisstadt.

In der nachfolgenden Aufstellung finden Sie die Pressemitteilungen der letzten Monate in chronologischer Reihenfolge.

Stets gut informiert

Dietzenbach für die Jugend aktiv mitgestalten

Jetzt bewerben als Mitglied im Jugendbeirat - Bewerbungsschluss: 20. Juni

Im September 2021 wurde erstmals ein Jugendbeirat für Dietzenbach gewählt. Nach nun 2 Jahren Amtszeit neigt sich die erste Periode dem Ende zu. Laut Geschäftsordnung steht nun eine neue Bewerbungsphase an: Alle Dietzenbacher Jugendlichen zwischen 12 und 21 Jahren dürfen sich als Mitglieder bewerben. Falls mehr als zwanzig Bewerbungen eingehen, wird im Juli 2023 eine offizielle Wahl durchgeführt.

Die Kreisstadt Dietzenbach ist stolz auf ihren Jugendbeirat, der im September 2021 gegründet wurde. Die aktiven Mitglieder engagieren sich zum Teil bereits seit 2019 und gestalten Dietzenbach nach ihren eigenen Ideen mit.

Beim offiziellen Start des Jugendbeirats 2021 waren zunächst 8 Mädchen und Jungen beteiligt. Im Laufe der Zeit wuchs die Gruppe auf nunmehr 17 Jugendliche an. Ihr Ziel ist es, in der Kreisstadt Angebote für Jugendliche zu entwickeln und die Stadt insgesamt jugendgerechter aufzustellen.

Engagement wird auf vielfältige Weise sichtbar

Ihre Arbeit und ihr Engagement wird auf vielfältige Weise sichtbar: Bisher wurden beispielsweise diverse Graffitis in der Kommune besprüht, Bäume gepflanzt, Müll beseitigt, Aktionstage gegen Mobbing, Rassismus und Diskriminierung durchgeführt, europaweite Kooperationsprojekte eingegangen, Fortbildungen zu Kommunalpolitik, Projektmanagement und Rhetorik besucht, Präsenz auf Dietzenbacher Festen gezeigt, sowie Vorschläge zur Neugestaltung des Innenohrs im Spessartviertel, der Paul-Brass-Straße und des Hessentagsparks eingereicht.

Aber auch der Spaß am Zusammensein kam nicht zu kurz. Ein Besuch im Escape Room in Frankfurt, eine Jahresabschlussparty, gemeinsames Fastenbrechen nach Ramadan, ein gemeinsamer Besuch der Dietzenbacher Boxnacht, sowie ein Ausflug in den Europapark standen auf der Agenda und ließen die Jugendlichen persönliche Beziehungen und Freundschaften knüpfen. Auch Auslandsreisen nach Italien, die Niederlande, Rumänien und Kroatien belohnten den Einsatz, den die Jugendlichen bisher für ihre Heimatstadt geleistet hatten.

Organisatorisch bedeutet die Mitgliedschaft im Jugendbeirat die Teilnahme an Arbeitsgruppentreffen einmal in der Woche sowie das Einbringen eigener Ideen und die Umsetzung von Projekten, die die Gruppe beschließt. Hierfür wird dem Jugendbeirat jährlich ein Etat zur Verfügung gestellt, über den er frei verfügen kann. Aktuell können Maßnahmen und Projektideen auch noch über zusätzliche Fördergelder des Landes Hessen finanziert werden.

Wer Lust hat, Dietzenbach nach eigenen Vorstellungen mitzuformen, neue Menschen kennenzulernen und sich in die Kommunalpolitik einzumischen, ist beim Jugendbeirat genau richtig. Hier werden die Ideen der Dietzenbacher Jugend direkt als Vorschläge in die Stadtverordnetenversammlung eingereicht und zur Abstimmung freigegeben oder aber aus zur Verfügung stehenden Mitteln selbst finanziert.

"Demokratie, lebt davon, dass Menschen mitmachen und mitgestalten"

Bürgermeister Lang spricht sich für eine möglichst breite Teilnahme aus: „Unsere demokratische Grundordnung, sprich unsere Demokratie, lebt davon, dass Menschen mitmachen und mitgestalten. Das fängt am besten schon in jungen Jahren an. Da ist unser Jugendbeirat das beste Forum sich einzubringen“.  

Auch Rene Bacher, Dietzenbachs erster Stadtrat, findet motivierende Worte: "Der Jugendbeitrat in Dietzenbach ist ein ermutigendes Beispiel dafür, wie junge Menschen ihre Stimme erheben und aktiv an demokratischen Prozessen teilnehmen. Der Jugendbeirat zeigt ein beeindruckendes Engagement für unsere Gemeinschaft und setzt ein wichtiges Zeichen für die Bedeutung der Jugendperspektive in politischen Entscheidungen. Ich ermutige alle jungen Menschen in Dietzenbach, sich zu Bewerben und an der Jugendbeiratswahl teilzunehmen. Dies ist eine einzigartige Gelegenheit, eure Anliegen und Ideen direkt in die politische Gestaltung einzubringen. Somit mein Appell an die Jugendlichen in unserer Stadt: Nutzt eure Stimme, um positive Veränderungen in eurer Stadt zu bewirken und eure Zukunft aktiv mitzugestalten!"

Bewerbungsunterlagen sowie weitere Informationen erhalten Sie bei Dr. Lisa Öz, unter der Telefonnummer 01516/1307235,  per eMail unter lisa.oez@dietzenbach.de oder auf der Homepage der Kreisstadt Dietzenbach unter www.dietzenbach.de/jugendbeirat

Der Bewerbungsschluss ist der 20.06.2023