Inhalt

Aktuelles

Hier finden Sie das, was Dietzenbach bewegt und interessiert. Lesen Sie wissenswerte Informationen aus dem Rathaus, spannende Geschichten von Menschen und aktuelle News aus der Kreisstadt.

In der nachfolgenden Aufstellung finden Sie die Pressemitteilungen der letzten Monate in chronologischer Reihenfolge.

Stets gut informiert

„Bildungsintegration für Kids“ – Sommerferien-Camp 2021

„Das Beste kommt zum Schluss…“

Zum Ende der Sommerferien war es wieder soweit: wie schon im vergangenen Jahr konnte die Koordinierungsstelle „Gemeinwesenarbeit Süd-Ost“ wieder ein Sommerferien-Camp für die Kinder des Projekts „Bildungsintegration für Kinder“ anbieten.

„Damit reiht sich auch dieses Ferienangebot in eine Reihe von Aktivitäten ein und zeigt die Vielfalt an unterschiedlichen Initiativen in Dietzenbach. Die Kinder und Eltern konnten gerade in diesem Jahr auf viele Angebote zurückgreifen, was in den verzichtvollen Monaten der Pandemie allen Beteiligten sehr gut getan hat“, erklärt Erster Stadtrat und Sozialdezernent Dr. Dieter Lang. Im Zusammenspiel zwischen Schule, Vereinen, privaten Initiativen und der Stadt wurde ein bunter, dezentraler Strauß der Möglichkeiten erneut erfolgreich angeboten.

Hausaufgaben machen, lernen und Spaß haben

Das Projekt „Sommerferien-Camp 2021“ ist eine Kooperation zwischen der Dietrich-Bonhoeffer-Schule und der städtischen Koordinierungsstelle: hier treffen sich Schülerinnen und Schüler an zwei Nachmittagen in der Woche im Haus der Integration, um unter Anleitung der Honorarkräfte ihre Hausaufgaben zu machen, miteinander zu lernen und natürlich auch Spaß zu haben.

Im letzten Jahr mussten alle recht flexibel sein- wegen der Corona-Pandemie konnte die Hausaufgabenbetreuung nur in Kleinstgruppen oder online stattfinden. Das war für alle eine große Herausforderung, so dass Kinder und Mitarbeiter*innen ein „Highlight“ verdient hatten und sich auf ein buntes Ferienprogramm freuten.

So ging es am Montag zur Schnitzeljagd an den Angelweiher und in den Wald, am Dienstag stand ein Besuch im Offenbacher Zoo auf dem Programm und am Mittwoch ein Ausflug auf den Neu-Isenburger Wasserspielplatz. Am letzten Tag erkundeten die Kinder noch einmal die Spielplätze in Dietzenbach und genossen das Abschlusspicknick im Hessenpark.

Margot Acht, zuständig für die Koordinierungsstelle Gemeinwesenarbeit, freut sich über die Begeisterung der Kinder an dem abwechslungsreichen Programm und dankte den Projektmitarbeiter*innen Hakima El Achak, Nora Laarichi und Muhammed Yigitbilek für ihre Mitarbeit am Sommerferien-Camp, vor allem aber für ihren engagierten Einsatz im letzten Jahr.

Auch im nächsten Schuljahr wird das Projekt „Bildungsintegration für Kids“ wieder an zwei Nachmittagen im Haus der Integration stattfinden. Die Koordinierungsstelle Gemeinwesenarbeit wird gefördert vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration.