Inhalt

Aktuelles

Hier finden Sie das, was Dietzenbach bewegt und interessiert. Lesen Sie wissenswerte Informationen aus dem Rathaus, spannende Geschichten von Menschen und aktuelle News aus der Kreisstadt.

In der nachfolgenden Aufstellung finden Sie die Pressemitteilungen der letzten Monate in chronologischer Reihenfolge.

Stets gut informiert

Plätze frei im Bildungsurlaub auf Spiekeroog

Angebot der vhs Dietzenbach im September 2024

Unter dem Titel „Wie gelassen älter werden?“ lädt die vhs Dietzenbach zum Bildungsurlaub auf die Nordseeinsel Spiekeroog. Vom 15. bis zum 21. September 2024 wird ein Ressourcen-Achtsamkeitstraining angeboten, verbunden mit der Zieleentwicklung für Beruf und Alltag sowie dem Übergang in die berufsfreie Zeit.

Die Beschreibung des Bildungsurlaubs:

In den späten Berufsjahren schleicht sich häufig das Gefühl ein, nicht mehr so belastbar und motiviert zu sein. Im Bildungsurlaub erfahren Sie, welche Faktoren langfristig dazu beitragen, körperlich und mental fit zu bleiben. Wir stellen uns Fragen: Was macht mich stark? Was gibt mir im Leben Sinn und Halt? Wie komme ich zu mehr Klarheit und Gestaltungswillen für meinen Berufsund Lebensweg? Was gilt es zu verändern? Welche Perspektiven gib es hierzu? Mit anregenden, methodischen Zugängen, Achtsamkeitsübungen und kreativen Übungen aus der Biografie- und Gestaltarbeit sowie Impulsen aus dem therapeutischen, meditativen Schreiben finden Sie heraus was Sie wie verändern möchten. Sie erarbeiten sich konkrete Handlungsschritte. Dies alles mit dem Blick auf eine gelingende Balance von Beruf und Leben, für ein mit Sinn erfülltes Älterwerden.

Anmeldung:

Achtung: Es sind nur noch wenige Plätze frei. Interessierte können sich über die Volkshochschule Dietzenbach sowie die Homepage www.vhs-dietzenbach.de informieren und anmelden: info@vhs-dietzenbach.de, 06074 / 81 22 66.

Die Reise im Überblick:

  • S 529 Bildungsurlaub „Wie gelassen älter werden?“ auf Spiekeroog
  • Zeit: 15. bis 21. September 2024
  • Kosten: 740 Euro pro Person im Doppelzimmer (Einzelzimmerzuschlag 50 Euro); eigene An- und Abreise
  • Seminar- und Reiseleitung: Mechthild Messer
  • Teilnehmerzahl: maximal 14 Personen