ARTig und Kreativmarkt – Zugang gelockert
Voller Vorfreude auf die anstehenden Kulturwochenenden
Dank der Ankündigung des Landes Hessen und der Corona-Schutz-Verordnung, die ab Freitag, den 4. März 22 in Kraft tritt, können sowohl für den Kreativmarkt Frühlingsedition als auch für die Kunstausstellung ARTig die Zugangsregelungen gelockert werden.
Statt wie bisher geplant nur Personen, die den 2Gplus Status nachweisen können, können nun die Türen für Geimpfte, Genesene und Personen mit aktuellem (nicht älter als 24 Stunden), zertifiziertem negativen Antigentest (kein Selbsttest) beide Veranstaltungen besuchen.
Kreativmarkt Frühlingsedition
Am 5. und 6. März freuen sich knapp 70 Aussteller, selbstgemachte Schätze zu präsentieren. Beim ersten Kreativmarkt Frühlingsedition wird es neben Frühlings- und Osterdekoration auch Schmuck, Malerei, Genähtes und Gestricktes in verschiedensten Variationen geben. Auch selbstgemachte Taschen, Teddys, Schönes aus Papier und Marmeladen mit Zutaten aus dem heimischen Garten oder der Region werden angeboten. Kulinarisch wird die Veranstaltung von einer Cafeteria der Ratsstube begleitet. Geöffnet ist der Markt am Samstag und Sonntag zwischen 11 und 17 Uhr, der Eintritt ist frei.
ARTig 2022
Vom 11. bis 13. März 2022 zeigen 24 Künstlerinnen und Künstler sowie die Kunst-Oberstufenkurse der Heinrich Mann Schule und der Rudolf Steiner Schule ihre Werke bei den Dietzenbacher Kunsttagen, der ARTig 2022. Geöffnet ist die ARTig am Freitag, 11. März zur Vernissage von 19 bis 21 Uhr, Bürgermeister Dr. Dieter Lang eröffnet die Kunstausstellung gegen 19 Uhr. Am Samstag, 12. März und Sonntag, 13. März, öffnet das Dietzenbacher Capitol von 14 bis 18 Uhr die Türen.
Großformatige Bilder, Zeichnungen, Acrylmalerei, Mischtechniken, Karikaturen, Skulpturen oder Fotografie; Ölmalerei, panART, Cartoons, Mixed Media – die Palette der Kunstrichtungen ist lang. Sehr gespannt darf man zudem sein auf die Sonderausstellung „Die Macht der Farben“, für die jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin ein Werk beisteuert.
Kunst zum Ausprobieren
Doch in diesem Jahr ist die Kunst nicht nur zu bestaunen – Selber machen lautet das Motto der diesjährigen ARTig. Drei Künstler*innen bieten während und rund um die ARTig Workshops an und machen Kunst erlebbar.
Markus Pröckl bietet am Samstag um 14 Uhr einen Malworkshop mit Acryltusche und Gipsmasse. Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind gleichermaßen eingeladen, sich an dieser Technik auszuprobieren. Mitzubringen sind hier Leinwände (maximal 40x40 cm), Gummihandschuhe und alte Kleidung.
Uschi Heusel bringt Kindern bei, die beliebte Ratte Ludwig zu zeichnen. Täglich um 15 und 16 Uhr zeigt die Dietzenbacher Künstlerin, wie Ratte Ludwig zum Leben erweckt wird.
Ralf Spiegel begibt sich am frühen Samstagabend mit Fotografiebegeisterten auf den Europaplatz, um die Besonderheiten der Nachtfotografie zu erklären und auszuprobieren. Im manuellen Modus und mit Halbautomatiken wird mit Langzeitbelichtung, ausgewogener Belichtung und speziellen Effekten experimentiert. Einen weiteren Workshop bietet der Fotograf aus Offenbach am Sonntagmorgen von 11 bis 13 Uhr an. Unter dem Titel „Spaziergang im Hessentagspark“ ist vieles möglich: Von der Landschaftsfotografie bis zu tobenden Hunden richtet sich die Motivwahl nach den Interessen der Teilnehmer*innen.
Für die Fotografie-Workshops ist eine Anmeldung erforderlich, alle Informationen zu allen Workshops sind unter www.dietzenbach.de/artig nachzulesen.
Gedenken an Karl Heinz Wagner und Otto Bernhard Zedlitz
Bei der ARTig 2022 wird es auch einen Moment des Innehaltens und Gedenkens geben. Mit Karl Heinz Wagner und Otto Bernhard Zedlitz sind zwei langjährige Künstler der ARTig verstorben. Mit Staffeleien gedenken die anwesenden Künstlerinnen und Künstler und die Organisatoren der ARTig an die Verstorbenen.
Folgende Künstlerinnen und Künstler stellen bei der ARTig 2022 aus:
- Markus Bechinie
- Gerda Döhler
- Doris Heise-Lück
- Uschi Heusel
- Sandra Homberg
- Sonja Janson
- Silvia Jaschke
- Dorita Jung
- Tim Sebastian Körwers
- Katja Leers-Farr
- Manfred Minten
- Wilfried Nürnberger
- Gabriele Pfeifer
- Jens-Olaf Priesnitz
- Markus Pröckl
- Marianne Ries
- Elisabeth Schuler
- Volker Senzel
- Ralf Spiegel
- Brigitte Stein
- Thomas Stich
- Elfi Thalheim
- Rolf Vogt
- Gisela Zwonar
- Kunstkurse der Oberstufen der Rudolf-Steiner-Schule Dietzenbach
- Kunstkurse der Oberstufen der Heinrich Mann Schule Dietzenbach