Inhalt

Aktuelles

Hier finden Sie das, was Dietzenbach bewegt und interessiert. Lesen Sie wissenswerte Informationen aus dem Rathaus, spannende Geschichten von Menschen und aktuelle News aus der Kreisstadt.

In der nachfolgenden Aufstellung finden Sie die Pressemitteilungen der letzten Monate in chronologischer Reihenfolge.

Stets gut informiert

Kabarett, Comedy & Lesungen im Dietzenbacher Capitol 

Vorverkauf für Saison 2022 / 23 läuft

Zuversichtlich gehen die Planungen für die kommende Saison im Dietzenbacher Capitol voran. Die Verantwortlichen hoffen, dass es im Herbst nicht wieder zu größeren Einschränkungen im Kulturbetrieb kommt und sind voller Vorfreude auf ein Programm mit vielen großen Namen. Der Vorverkauf für die Veranstaltungen läuft.

Volker Klüpfel und Michael Kobr, Joe Bausch, Philipp Fleitner

Die Saison eröffnen die Krimi-Wochen im Dietzenbacher Capitol. Volker Klüpfel und Michael Kobr lesen die neusten Geschichten von Kommissar Kluftinger am 21. September. Joe Bausch, seines Zeichens Gefängnisarzt a.D. und Tatort-Rechtsmediziner, stellt am 29. September sein neustes Buch „Maxima Culpa“ vor. Und am 30. September berichtet Philipp Fleitner in seinem Live-Podcast über die „Verbrechen von Nebenan“.

Sven Hieronymus

Zwischendrin kommt der Rocker vom Hocker von RPR1, Sven Hieronymus, mit seinem neusten Programm „Feuer Frei!“ am 24. September ins Dietzenbacher Veranstaltungshaus am Europaplatz. Die Kinder sind zum Glück endlich ausgezogen, das schöne Leben steht vor der Tür. Dachte er. Doch dann steht nur seine Frau vor der Tür … mit einem Hund! Grund für den Rocker, ein Feuerwerk abzubrennen aus Geschichten über sein neues Leben, in dem das letzte Kind jetzt also Fell hat…

Dietzenbacher Genussmarkt, 1. Allgemeinen Babenhäuser Pfarrer(!)Kabarett

Nach dem ersten Dietzenbacher Genussmarkt am 8. und 9. Oktober kommen am 15. Oktober die beliebten Pfarrer vom 1. Allgemeinen Babenhäuser Pfarrer(!)Kabarett mit ihrem aktuellen Programm „Mach Kain Stress“. In gewohnter Manier gehen sie den Fragen der Zeit nach. Wo leben wir eigentlich? In Wuthausen? Choleristan? Kann sich jetzt jeder Simpel zum Westentaschendiktator upgraden, nur weil er ein Smartphone und 35 Follower hat? Was ist mit Respekt? Und Anstand? Im Funkloch verschwunden? In ihrem 15. Programm gehen die beiden grauhaarigen Pfarrerkabarettisten auf die Suche nach der verlorenen Vernunft. Bestimmt werden sie fündig bei ihrem intelligenten, geschmackvollen und aufs Äußerste zahlungsbereiten Publikum, das ihnen nun schon seit über 25 Jahren „in Hessen und den angrenzenden Kontinenten“ die Treue hält. Kein Wunder, verkünden Hans-Joachim Greifenstein und Clajo Herrmann unverdrossen ihre Kernbotschaft, die da lautet: „Eigentlich ist die Welt trotz allem ganz gut. Die Leute müssen es nur merken. Und mit uns fest dran glauben.“

Stephan Schreckenbach, Kreativmarkt 

Stephan Schreckenbach entführt sein Publikum vor dem Kreativmarkt (5. und 6. November) am 4. November in gänzlich andere Gefilde. Er fuhr mit dem Fahrrad von Deutschland bis nach Bali, durchquerte Gebirge, Wüsten, Dschungel und Millionenstädte und erlebte Momente höchsten Radlerglücks, aber auch Momente der Verzweiflung. Er erfuhr bewegende Gastfreundschaft, intime kulturelle Einblicke und entdeckte atemberaubende Landschaften. In einer spannenden Multivisons-Show zeigt er seinen 27.000 Kilometer langen Weg „Cycling Eurasia“.

Andy Ost, Mirja Regensburg

Am 11. und 12. November werden zwei Künstler nach Dietzenbach kommen, deren Auftritte aufgrund der Pandemie teils mehrfach verschoben werden mussten. Nun hoffen alle, dass sowohl Andy Ost (11. November) als auch Mirja Regensburg (12. November) endlich das Dietzenbacher Publikum begeistern können und keine Viren dazwischenfunken. Mirja Regensburg träumt davon, im nächsten Leben Mann zu werden, während Andy Ost in Translation weilt.

Stefan Reusch

Auch Stefan Reusch unternimmt in diesem Jahr den nächsten Versuch, das Jahr zu retten. Er wird am 2. Dezember einen Rückblick auf das Jahr 2022 werfen.

Stefan Jürgens

Ganz neu hingegen ist Comedy-Urgestein Stefan Jürgens am 9. Dezember 2022 dabei. Begonnen hat er in den 1990er Jahren als kongenialer Partner von Mirko Nontschev in RTL Samstag Nacht, heute ist er vor allem als Berliner Tatort Kommissar oder in der Soko Wien / Donau zu sehen. Nach Dietzenbach kommt das Allround-Talent als Musiker und Comedian mit seinem neusten Album „was zählt“.

 Ingo Oschmann, Mirja Boes, Dr. Mark Benecke, Django Asül, Mundstuhl, Hagen Rether

Und auch 2023 werden viele bekannte Namen die Bühnen im Dietzenbacher Capitol stürmen. Angefangen bei Ingo Oschmann (2. Februar 2023) und Mirja Boes (10. März 2023) über Dr. Mark Benecke (25. März 2023) und Django Asül (1. April 2023) bis hin zu Mundstuhl (30. April 2023) und Hagen Rether (6. Mai 2023) haben sich beliebte Stars angekündigt.

Der Vorverkauf läuft für alle Veranstaltungen über www.tickets-dietzenbach.de oder an der Theaterkasse im Dietzenbacher Capitol (geöffnet donnerstags, 15-18 Uhr). Einzig Philipp Fleitner wird vom Konzertbüro Schoneberg veranstaltet. Tickets für diese Veranstaltung sind nicht über die Dietzenbacher Kanäle sondern nur über eventim erhältlich.