Inhalt

Aktuelles

Hier finden Sie das, was Dietzenbach bewegt und interessiert. Lesen Sie wissenswerte Informationen aus dem Rathaus, spannende Geschichten von Menschen und aktuelle News aus der Kreisstadt.

In der nachfolgenden Aufstellung finden Sie die Pressemitteilungen der letzten Monate in chronologischer Reihenfolge.

Stets gut informiert

Dietzenbach tritt der CHARTA Friedhofskultur bei

Elf Leitsätze für die Friedhofskultur

„Jeder Mensch hat das Recht auf eine würdevolle Bestattung auf dem Friedhof und ein anerkennendes Gedenken.“ So lautet der erste Leitsatz der CHARTA Friedhofskultur, die die wichtigsten Institutionen und Verbände im deutschen Friedhofswesen gemeinsam erarbeitet haben. „Das Manifest verdeutlicht in elf Leitsätzen, worum es in unserer historisch gewachsenen Friedhofskultur geht. Um ein zu schützendes Kulturgut für alle Bürgerinnen und Bürger.“, erklärt Bürgermeister Dr. Lang bei der offiziellen Urkundenunterzeichnung. „Deshalb treten auch wir gerne dieser CHARTA bei“.

Ausrichtung auf vielschichtiges Spektrum der Friedhöfe 

Am Mittwoch, den 18. Mai 2022 ist die Kreisstadt Dietzenbach der CHARTA Friedhofskultur offiziell beigetreten, die den Wert unserer Friedhöfe für die Bürgerinnen und Bürger unterstreicht. Damit setzt Dietzenbach ein deutliches Zeichen für den Erhalt und die Weiterentwicklung des Dietzenbacher Friedhofs. Bürgermeister Dr. Dieter Lang unterschrieb im Rathaus im Rahmen einer Feierstunde die offizielle Beitrittsurkunde. Der Termin war eingebettet in eine bundesweite Aktion anlässlich des Jahrestags der Ernennung der Friedhofskultur in Deutschland zum Immateriellen Kulturerbe statt.

vielschichtige Spektrum der Friedhöfe

Das Manifest zeigt dabei nicht nur auf, wie wertvoll die Friedhofskultur für das Abschiednehmen und Erinnern jedes Einzelnen ist. Vielmehr geht es um das vielschichtige Spektrum der Friedhöfe, ob beispielsweise in kultureller, sozialer, historischer oder naturschützender Hinsicht. So sind die Friedhöfe unter anderem unsere größten Skulpturenparks, die Grünanlagen mit der höchsten Biodiversität oder die lebendigen, sich stets fortschreibenden Geschichtsbücher unserer Dörfer, unserer Städte, unseres Landes.

„Mit unserem Beitritt zur CHARTA beziehen wir klar Haltung für den Kulturraum Friedhof“, erläuterte Friedhofsleiter Lutz Berger. „Der Friedhof ist ein Ort der Lebenden, der sich an den Bedürfnissen der Menschen heute ausrichten und weiterentwickeln muss“, stellt Berger klar, der den Beitritt zur CHARTA Friedhofskultur beantragt hat. Betriebsleiter Michael Würz bedankte sich bei ihm für das Engagement „Herr Berger hat alles wunderbar vorbereitet und umgesetzt.  Wir freuen uns sehr, jemanden wie ihn im Team zu haben, der sich immer für den Friedhof einsetzt“, so Würz weiter.