Dankeschön-Aktion zum »Tag der Kinderbetreuung«
Wertschätzung für Erzieherinnen und Erzieher in Dietzenbacher Kitas
Bundesweit sorgen über 750.000 Kita-Fachkräfte und Kindertagespflegepersonen (Quelle: Statista 2024) jeden Tag dafür, dass Kinder bestmöglich gefördert werden und ihre Eltern Beruf und Familie besser miteinander vereinen können. Am 13. Mai 2024 haben Dietzenbachs Erster Stadtrat René Bacher und Karin Fiedel, pädagogische Fachberaterin im Rathaus, im Rahmen des deutschlandweiten Tags der Kinderbetreuung die städtischen Kitas besucht und ihre Wertschätzung ausgedrückt.
Bei dieser Gelegenheit wies Bacher auf die besondere Bedeutung des Berufsfeldes für Kinder, Eltern und die gesamte Gesellschaft hin: „Die außerfamiliäre Bildung, Betreuung und Erziehung spielt für die Entwicklung von Kindern eine wesentliche Rolle. Gleichzeitig sind für den Job in den Kindertageseinrichtungen echte Multitalente gefragt: Erzieherinnen und Erzieher sind Vertrauenspersonen, Spielkameraden, Tröster und Vorbilder zugleich. Sie leisten mit ihrer Arbeit tagtäglich einen wichtigen Beitrag, für den wir ihnen ganz herzlich danken.“
Als Dankeschön wurde dem Personal in allen zwölf städtischen Kitas jeweils ein großer Korb voller „Nervennahrung“ für ihre Arbeit überreicht. Der Inhalt: Süßes und Salziges, Tee und Kaffee sowie weitere Leckereien fürs gesamte Team zur Stärkung oder auch Entspannung zwischendurch.
Jährlicher Aktionstag für Kinderbetreuung
Mit der Aktion beteiligte sich die Kreisstadt Dietzenbach erneut an dem jährlich stattfindenden Aktionstag, an dem Kita-Fachkräften, Tagesmüttern und Tagesvätern bundesweit Anerkennung für ihre Arbeit entgegengebracht wird: „Unsere Kita-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter machen einen großartigen Job und wir sind stolz, solch engagierte Betreuungspersonen bei uns in Dietzenbach zu haben“, sagt Karin Fiedel, die wie im vergangenen Jahr als Initiatorin die Organisation übernommen hat.
Der Tag der Kinderbetreuung soll dazu beitragen, der außerfamiliären Kinderbetreuung in Deutschland den Stellenwert zu verleihen, der ihr zusteht. Er findet seit 2012 jährlich immer am Montag nach Muttertag statt – in diesem Jahr am 13. Mai 2024.