Inhalt

Aktuelles

Hier finden Sie das, was Dietzenbach bewegt und interessiert. Lesen Sie wissenswerte Informationen aus dem Rathaus, spannende Geschichten von Menschen und aktuelle News aus der Kreisstadt.

In der nachfolgenden Aufstellung finden Sie die Pressemitteilungen der letzten Monate in chronologischer Reihenfolge.

Stets gut informiert

Dietzenbacher Integrationsprojekt ruft auf zum Vorlesen

Aktionen gesucht für bundesweiten Vorlesetag am 15. November 2024

Vorlesen ist eine Aktivität, die viele positive Effekte hat. Sie schafft Nähe zwischen Personen, liefert Sprachanlässe und fördert die Fantasie. Die AG 2 (Bildung) des Dietzenbacher Integrationskonzepts schenkt der Leseförderung in diesem Jahr eine besondere Aufmerksamkeit:

Alle Bildungseinrichtungen, Institutionen und Privatpersonen sind herzlich eingeladen, am 15. November 2024 anlässlich des bundesweiten Vorlesetags aktiv zu werden. Ziel ist es, die Freude am Lesen zu teilen und die Kreisstadt Dietzenbach als Vorlesestadt darzustellen. Die AG 2 koordiniert die Sammlung aller geplanten Vorlese-Aktionen in der Stadt, um Mitmachenden und Interessierten eine umfassende Übersicht zu bieten. Diese soll die Sichtbarkeit und Vernetzung der unterschiedlichen Initiativen fördern. Es gibt keine Vorgaben für die Gestaltung der Aktionen, solange sie das Vorlesen in den Mittelpunkt stellen. Kreativität und Vielfalt sind also ausdrücklich erwünscht.

Ideen zum Vorlesen kreieren und planen

Beispiele für Aktionen wären ein Lesemarathon, ein Lese-Tag oder eine Lese-Nacht, die Einladung eines Autoren oder einer Autorin zu einer Lesung, das Vorlesen in verschiedenen Sprachen, Märchen, Bilderbuchkino und vieles mehr. Bezüglich des Alters gibt es dabei keine Vorgabe.

Institutionen und Personen, die Interesse haben, eine Vorlese-Aktion zu organisieren, werden gebeten, ihre Pläne an Herrn Issam Ahsayni vom städtischen Integrationsbüro zu melden. Er kann per E-Mail unter ahsayni@dietzenbach.de kontaktiert werden. 

Inspiration und Begeisterung schaffen

Erster Stadtrat René Bacher betont: „Der bundesweite Vorlesetag ist eine hervorragende Gelegenheit, das Bewusstsein für die Bedeutung des Lesens und Vorlesens zu stärken. Durch gemeinsame Aktionen kann die Begeisterung für Bücher und Geschichten geweckt und die kulturelle Vielfalt unserer Stadt gefeiert werden.“

Barbara Spahn, Moderatorin der AG 2 und Leiterin der Kita 9 stimmt zu und ermuntert: „Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und viele inspirierende Vorlese-Erlebnisse.“

Alle Bürgerinnen und Bürger sind gerne eingeladen, sich an diesem besonderen Tag zu beteiligen und als Vorlesende oder Zuhörende die Welt der Bücher zu erkunden.