Inhalt

Aktuelles

Hier finden Sie das, was Dietzenbach bewegt und interessiert. Lesen Sie wissenswerte Informationen aus dem Rathaus, spannende Geschichten von Menschen und aktuelle News aus der Kreisstadt.

In der nachfolgenden Aufstellung finden Sie die Pressemitteilungen der letzten Monate in chronologischer Reihenfolge.

Stets gut informiert

Das Dietzenbacher Wappen ist zurück

Dank großzügiger Spenden ist der Wappenkreisel nun komplett

Der sogenannte Wappenkreisel zwischen der Offenbacher-, Babenhäuser- und Frankfurter Straße wurde im Jahr 2001 errichtet. Mit den darauf befindlichen Wappen der Dietzenbacher Partnerstädte setzt er am Eingang zur Altstadt ein deutlich sichtbares Zeichen zwischen der Kreisstadt und ihren Verschwisterungen.

Da in den letzten zwanzig Jahren der Zahn der Zeit an den Symbolen genagt hatte, wurden diese im vergangenen Sommer gründlich überarbeitet, so dass sie nun wieder in neuem Glanz erscheinen. Diese Arbeiten wurden auch dazu genutzt, um das Wappen der chinesischen Partnerstadt Kunming zu ergänzen, das bislang im Reigen der Verschwisterungskommunen gefehlt hatte. Damit dies möglich wurde, musste jedoch das Dietzenbacher Stadtwappen weichen.

Neuer Ort für das Dietzenbacher Wappen gefunden

Da es keine Option war, langfristig auf das Wappen der Kreisstadt zu verzichten, wurde nach einer Lösung gesucht, wo sich das eigene Emblem zukünftig platzieren lässt. Ein passender Ort war schnell gefunden und so haben die Stadtverordneten einstimmig beschlossen, das Hoheitszeichen zukünftig auf einer neugeschaffenen Fläche gegenüber dem Kreisel anzubringen.

In diesem Zusammenhang wurde außerdem entschieden, dass die betreffende Finanzierung über Spendengelder erfolgen soll. Bereits im Vorfeld gab es zahlreiche Bekundungen aus der Dietzenbacher Bevölkerung, den Vereinen sowie der Geschäftswelt dieses Vorhaben finanziell zu unterstützen.

Nachdem die Stadtverwaltung im August des letzten Jahres einen offiziellen Spendenaufruf gestartet hatte, kam innerhalb kürzester Zeit die Summe von insgesamt 8.575,- Euro zusammen, die für die Neuinstallation erforderlich war.

Somit konnte zeitnah der Auftrag für das neue Stadtwappen vergeben und mit den nötigen Erdarbeiten durch die Städtischen Betriebe begonnen werden.

Am 15.05.2023 hat nun die offizielle Einweihung stattgefunden, bei der Bürgermeister Dr. Lang gemeinsam mit der Stadtverordnetenvorsteherin Andrea Wacker-Hempel das Stadtwappen der Kreisstadt feierlich enthüllte und der Öffentlichkeit übergab.

Sponsoren zeigen Verbundenheit zu ihrer Heimatstadt

“Ich war äußerst überwältig, wie schnell die erforderliche Summe für dieses Projekt zusammengekommen ist und werte dies als ein deutliches Zeichen der Dietzenbacherinnen und Dietzenbacher für ihre Verbundenheit mit ihrer Heimatstadt. Hierfür bedanke ich mich recht herzlich bei allen Personen, die zu dem erfolgreichen Abschluss des Vorhabens beigetragen haben. ”, so Dr. Dieter Lang. Zudem nutze der Bürgermeister den Anlass, um den geladenen Gästen und Sponsoren einige interessanten Details zur Entstehung des Dietzenbacher Wappens zu berichten. Auf das heutige Hoheitszeichen – das 1986 in eine zeitgemäßere Form gebracht wurde - hatten sich die Gemeindevertreter erst 1957 einigen können. Bis dahin musste Dietzenbach rund 12 Jahre ohne Wappen auskommen, da das vorhergehende Gemeindesiegel mit dem Heiligen St. Martin vom Hessischen Innenministerium aus “heraldischen” Gründen nicht genehmigt wurde.

Andrea Wacker-Hempel ging in ihrer Rede auf die Tatsache ein, dass sich das Dietzenbacher Wappen nicht im Mittelpunkt seiner Partnerstädte befindet. “Dietzenbach ist halt immer gut für neue und überraschende Ideen.”, erläutert die Stadtverordnetenvorsteherin diese Tatsache und ergänzt, dass Dietzenbach in diesem Fall einen Schritt zurücktritt, um seinen Partnerstädten den Vortritt zu lassen. “Dies ist auch mein Verständnis von Partnerschaften auf Augenhöhe und mit Respekt.”

Als Dankeschön an die Unterstützerinnen und Unterstützer wurde direkt neben dem Dietzenbacher Wappen ein Hinweisschild aufgestellt, auf denen die Namen aller Spenderinnen und Spender genannt sind, die mehr als 100,00 Euro gesponsert haben. Darauf ist zudem eine kurze Erläuterung über die Entstehung des Wappens – vom einstigen Amtssiegel mit dem Heiligen St. Martin bis zum heutigen Emblem – zu lesen.