21.06.2022: Digital-Café für Seniorinnen und Senioren
Digitaltag – Digitalisierung erleben, in jedem Alter
Am 21. Juni 2022 veranstaltet die Kreisstadt erstmals ein Digital-Café für Seniorinnen und Senioren, im Rahmen der bundesweiten Initiative Digitaltag 2022.
Der Aktionstag bringt in der Zeit von 10.30 bis 12.30 Uhr Menschen im Seniorenzentrum Dietzenbach, Siedlerstraße 66, zusammen, um verschiedenste Aspekte der Digitalisierung zu beleuchten, Chancen und Herausforderungen zu diskutieren und einen breiten gesellschaftlichen Dialog anzustoßen. Die innovative städtische Seniorenarbeit hat gemeinsam mit der Organisationsabteilung im Rathaus ein Format mit dem Ziel entwickelt, den sicheren Umgang mit diesen Medien näherzubringen.
Zunehmend Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe
Um in der aktuell sehr schnelllebigen Zeit mithalten zu können, ist ein offensiver und konstruktiver Umgang mit Veränderungen unserer sozialen Umwelt, speziell mit der fortschreitenden digitalen Entwicklung notwendig. Die Digitalisierung hat auf immer mehr Lebensbereiche Auswirkungen: Wie wir uns informieren, wie wir lernen, kommunizieren, einkaufen, ärztlichen Rat einholen oder Dienstleistungen der öffentlichen Verwaltung und der Daseinsvorsorge in Anspruch nehmen. Digitale Anwendungen finden Einzug in immer mehr Bereiche des Alltags und sind zunehmend auch Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe. Die Corona-Pandemie hat diese Entwicklungen beschleunigt.
Die Aktion wird im Rahmen eines unterhaltsamen, geselligen Treffens Einblicke in die digitale Welt aufzeigen und gleichzeitig auf die vielfältigen Angebote in der Stadt hinweisen, wie alle Nutzerinnen und Nutzer beteiligt und mitgenommen werden können.
„Gut vernetzt oder abgehängt?“
Nach einer Eröffnung durch Dietzenbachs Ersten Stadtrat René Bacher wird Frau Prof. Dr. Cornelia Kricheldorff aus Freiburg über die Nutzung des Internets im Alter unter dem Titel „Gut vernetzt oder abgehängt?“ referieren. Beides, dem Anlass entsprechend, natürlich per digitaler Videobotschaft. Im Anschluss stellt der Leiter der Stadtbücherei, Johannes Leva, die digitalen Möglichkeiten der Stadtbücherei vor. Der anschließende Austausch und Ausklang erfolgt bei Kaffee, Kuchen und Snacks.
„Ich freue mich über dieses Format“, sagt René Bacher. „Dieses auf die Zielgruppe speziell abgestimmtes Angebot kann ein wunderbarer erster Schritt sein, sich der Technik anzunähern und Vorbehalte abzubauen.“
Die Initiatorinnen Kirsten Wolf und Katja Brückmann sind gespannt: „Das Digital-Café ist ein weiter Baustein unserer städtischen Aufgabe, alle Senioren und Seniorinnen in die digitale Welt mitzunehmen, der wir uns gerne stellen. Weitere werden folgen.“
Weitere Informationen
Interessierte können sich bei Katja Brückmann unter Telefon: 06074 - 373 846 oder E-Mail katja.brueckmann@dietzenbach.de oder bei Kirsten Wolf unter 06074 - 48 34 90 oder kirsten.wolf@dietzenbach.de informieren.
Weitere Informationen zum Digitaltag gibt es unter: www.digitaltag.eu.