Inhalt

Aktuelles

Hier finden Sie das, was Dietzenbach bewegt und interessiert. Lesen Sie wissenswerte Informationen aus dem Rathaus, spannende Geschichten von Menschen und aktuelle News aus der Kreisstadt.

In der nachfolgenden Aufstellung finden Sie die Pressemitteilungen der letzten Monate in chronologischer Reihenfolge.

Stets gut informiert

Michael Erzberger ist Dietzenbachs Radverkehrsbeauftragter

Magistrat beschließt einstimmig die neue ehrenamtliche Position

Michael Erzberger ist Radfahrer durch und durch. Als Mitglied des ADFC vertritt er schon länger die Radfahrenden im Arbeitskreis Nahmobilität (früher AK Rad) und bringt seine langjährige Expertise in die Planungen, hin zu einer radverkehrsfreundlicheren Stadt, ein. Der Maschinenbauingenieur wohnt seit sechs Jahren in der Kreisstadt und kennt nahezu alle Ecken von Dietzenbach, vom Steinberg bis zum Hexenberg. Er ist bis zum 31. Dezember 2027 als Radverkehrsbeauftragter ernannt. Er hat dabei sowohl die Brille als Radfahrer, als auch als PKW-Fahrer und Fußgänger auf und kennt die Bedarfe der jeweiligen Mobilitätsform.

„Ich freue mich, als erster ehrenamtlicher Radverkehrsbeauftragter der Kreisstadt Dietzenbach meinen Teil dazu beitragen zu können, die Mobilität der Zukunft mitgestalten zu können“, sagt Erzberger nach seiner Ernennung in dieses Amt und bedankt sich für das Vertrauen des Magistrats.“

Mitte März 2023 hat der Magistrat die neue Position einstimmig beschlossen, damit einhergehend auch die Aufgaben des ehrenamtlichen Radverkehrsbeauftragten.

Wertvolle Unterstützung für die Stadtverwaltung

Der Radverkehrsbeauftragte unterstützt die Stadtverwaltung durch seine Ortskenntnis in Dietzenbach und die Expertise rund um den Radverkehr. Michael Erzberger vermittelt zwischen Bürgerschaft und Verwaltung bei der Realisierung der Verkehrswende im Hinblick auf die Stärkung und den Ausbau des Radverkehrs in der Kreisstadt. Weiterhin nimmt er an den Sitzungen des AK Nahmobilität teil und unterstützt bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für fahrradspezifische Themen.

Der ehrenamtliche Radverkehrsbeauftragte nimmt Kontakt mit Bürgerinnen und Bürgern bei evtl. Mängelmeldungen der Meldeplattform „Radverkehr“ im Rahmen des Datenschutzes auf. Weiterhin ist er Teilnehmer von projektabhängigen Arbeitsbesprechungen innerhalb der Verwaltung, wirkt mit und berät bei der Umsetzung von Maßnahmen des Radwegekonzeptes und unterstützt bei bundes- und landesweiten Kampagnen für den Radverkehr.

„Mit Michael Erzberger haben wir einen versierten, engagierten und lösungsorientierten Dietzenbacher, der hervorragend als erster ehrenamtlicher Radverkehrsbeauftragter geeignet ist“, findet Bürgermeister Dr. Dieter Lang. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit, so der Rathauschef.