Inhalt

Aktuelles

Hier finden Sie das, was Dietzenbach bewegt und interessiert. Lesen Sie wissenswerte Informationen aus dem Rathaus, spannende Geschichten von Menschen und aktuelle News aus der Kreisstadt.

In der nachfolgenden Aufstellung finden Sie die Pressemitteilungen der letzten Monate in chronologischer Reihenfolge.

Stets gut informiert

Integrationsprojekte in Dietzenbach werden gefördert

2024 ist eine Unterstützung von bis zu 2.000 Euro pro Projekt möglich

Auch in diesem Jahr fördern die Arbeitsgruppen des Integrationskonzepts wieder Projekte zur Integration in der Kreisstadt Dietzenbach. Die Unterstützung richtet sich an Vorhaben, die sich auf mindestens ein Ziel des Dietzenbacher Integrationskonzepts „Dietzenbach in Bewegung“ beziehen. Insgesamt sind Fördermittel von bis zu 2.000 Euro pro Projekt möglich.

Fördervoraussetzungen und Themenbereiche

Das vorgeschlagene Projekt muss die Integration in Dietzenbach fördern. Mögliche Projektthemen umfassen den Abbau von Vorurteilen und Diskriminierung, das Kennenlernen der Religionen, die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen, die Förderung von Senioren, Sprachprogramme, die Verbesserung der Bildungschancen für Kinder und Jugendliche, die Elternmitarbeit in Bildungseinrichtungen, das respektvolle Miteinander in Bildungseinrichtungen, die Vernetzung der Wirtschaftsakteure, die Arbeitsmarktintegration, die politische Partizipation, die Integration in der Stadtverwaltung sowie die Förderung einer Kultur des Respekts und der gegenseitigen Anerkennung.

Die Projekte können verschiedene Formate haben, darunter Einzelveranstaltungen, Kurse, die Erstellung von Broschüren, Nachbarschaftsprojekte und vieles mehr. Förderfähige Ausgaben umfassen Honorare, Verbrauchsmaterialien wie Lebensmittel und Unterrichtsmaterialien sowie Ausgaben für die Öffentlichkeitsarbeit. Das Projekt muss auf maximal ein Jahr befristet sein.

Erster Stadtrat René Bacher ruft zur Teilnahme auf: „Gestalten Sie das Zusammenleben in Dietzenbach mit! Wir unterstützen Sie gerne dabei.“

Der frühestmögliche Projektbeginn ist der 1. Oktober 2024. Interessenten können ihre Anträge bis zum 30. August 2024 per Post oder E-Mail richten an: Herrn Issam Ahsayni, Kreisstadt Dietzenbach, Stabsstelle Integration, Europaplatz 1, 63128 Dietzenbach, ahsayni@dietzenbach.de. Bei Bedarf steht Issam Ahsayni gerne unterstützend beim Ausfüllen des Antrags zur Seite.

Erfolgreiche Umsetzungen seit über zehn Jahren

Seit 2012 fördert die Kreisstadt Dietzenbach über fünf Arbeitsgruppen des Integrationskonzepts innovative Projekte, die das Ziel haben, das Zusammenleben in Dietzenbach zu verbessern. Viele Initiativen und Maßnahmen konnten bereits erfolgreich durchgeführt werden, so etwa die Fahrradwerkstatt für Flüchtlinge, ein Elternratgeber, zahlreiche Kinder-, Frauen-, Seniorenprojekte oder auch Veranstaltungen zur Berufsorientierung.