Inhalt

Aktuelles

Hier finden Sie das, was Dietzenbach bewegt und interessiert. Lesen Sie wissenswerte Informationen aus dem Rathaus, spannende Geschichten von Menschen und aktuelle News aus der Kreisstadt.

In der nachfolgenden Aufstellung finden Sie die Pressemitteilungen der letzten Monate in chronologischer Reihenfolge.

Stets gut informiert

Schneiden, gießen, putzen: Grünes Engagement

Familie Filla macht aus Wendekreisel ein buntes Blumenmeer

Die Kurt-Schumacher-Allee blüht:  Ein Meer aus Lavendel, Ginster, Kriechspindel, Rosen, Rosmarin und Buchsbäumen auf dem Wendekreisel sorgt bei den vorbeifahrenden Autos und Fußgängern für viel Aufmerksamkeit. Der bunte Hingucker ist das Ergebnis des sozialen und ökologischen Engagements von Familie Filla. Sie pflegt die Grünfläche ehrenamtlich.

Pflanzen schneiden, Flächen gießen, putzen und immer wieder mal das Unkraut, das sich seinen Weg durch die bunte und vielfältige Pracht schafft, entfernen. Dies sind die wöchentlichen Aufgaben der Dietzenbacher Familie. „Fürs Gießen habe ich vor ein paar Jahren einen 30 Meter langer Schlauch gekauft.“, berichtet Georg Filla. „So komme ich gut durch die Kurve bis an die Grünfläche und das erleichtert mir die Arbeit.“

Bunte Vielfalt und Biodiversität

Auch, wenn durch die Hitze und Trockenheit der letzten Wochen ein paar Blumen gelitten haben, strahlt der Kreisel mit Sauberkeit und einer bunten Vielfalt und erleuchtet die Straße. „Im Frühjahr präsentiert sich der Kreisel mit Lavendel und Osterglocken in kühlem Blau und warmem Gelb.“ erklärt Georg Filla. „Ein Farbkontrast, der schon von weitem die Blicke auf sich zieht.“ 

„Die bunte Bepflanzung sieht nicht nur schön aus, sondern bietet zahlreichen Käfern, Insekten und Heuschrecken überlebenswichtige Lebensräume.“ freut sich Bürgermeister Dr. Dieter Lang über die tolle Pflanzenmischung auf dem Kreisel. „Auch für Schmetterlinge und Bienen sind solche Flächen unverzichtbare Fluchtorte und Futterstationen in der Stadt.“ so Dr. Lang weiter.

10 Jahre in der Grünpflege 

Bereits vor 10 Jahren haben Georg und Gisella Filla das grüne Projekt gestartet. Bevor die Fläche neu gepflanzt werden konnte, mussten einige Vorarbeitet geleistet werden. „Die alten Wurzeln zu entfernen war richtige Knochenarbeit.“, erinnern sie sich. Hier hat insbesondere Gisela Filla mit angepackt. Schon damals hatte die Familie in Kooperation mit der Stadt die Fläche gestaltet. Die Grünflächenabteilung der Städtischen Betrieben hat die Grünabfälle abgeholt, sowie eine Reihe Pflanzen gespendet.

Jeder kann sich engagieren

Das Projekt von Familie Filla ist ein tolles Beispiel für soziales Engagement in der Stadt. „Es freut uns sehr, solche ehrenamtlichen Aktionen zu sehen.“, sagt der technische Betriebsleiter der Städtischen Betriebe, Michael Würz. „Und wir unterstützen solche Aktionen auch sehr gerne.“ Wer Interesse an einer solchen Partnerschaft für eine öffentliche Grünfläche hat, kann sich gerne beim Leiter der Grünflächenabteilung, Stefan Rogge, melden. Hier erhält man auch tatkräftige Unterstützung. „Wir übernehmen die Kosten für die Beschaffung und den Transport der Pflanzen und beraten die Bürgerinnen und Bürger gerne bei der Gestaltung.“, so Rogge, der Interessenten zur Verfügung steht.

Herr Stefan Rogge

Kreisstadt Dietzenbach
Grünflächenbewirtschaftung
Abteilungsleiter

Max-Planck-Straße 13–15
63128 Dietzenbach