Inhalt

Aktuelles

Hier finden Sie das, was Dietzenbach bewegt und interessiert. Lesen Sie wissenswerte Informationen aus dem Rathaus, spannende Geschichten von Menschen und aktuelle News aus der Kreisstadt.

In der nachfolgenden Aufstellung finden Sie die Pressemitteilungen der letzten Monate in chronologischer Reihenfolge.

Stets gut informiert

50-jähriges Jubiläum der Dietzenbacher Ferienspiele

Ein halbes Jahrhundert voller Spaß, Freude und Abenteuer

Seit 50 Jahren organisiert die Kreisstadt Dietzenbach Spiel- und Bewegungsspaß im Waldstadion und feiert runden Geburtstag. Im Juli 1972 hieß es in der Offenbach Post: „Ferienspiele kommen bei den Kindern gut an. Dietzenbacher Sozialamt plant bereits für nächstes Jahr“. Die heutige Kreisstadt gehört zu den ersten Kreiskommunen, die ein eigenes Ferienangebot für Kinder bereitstellt.

Das Ziel war und ist, den daheimgebliebenen Kindern Freizeitaktivitäten in den Sommerferien zu bieten. Spiel, Sport, Werken sowie Ausflüge stehen seit dem auf dem Programm und zweimal in der Woche ging es damals mit dem „Autobus der Bundesbahn“ (so die Bezeichnung der OP) ins Schwimmbad nach Obertshausen. Schnell wurde allen klar, dass die Ferienspiele nicht mehr wegzudenken sind. 

Mehr als 20 Jahre mäanderte jeden Ferienspielmorgen ein Bus durch Dietzenbach und sammelte die Kinder ein, brachte sie zum Stadion und am Nachmittag wieder nach Hause zurück. Noch heute wird sich daran erinnert und der Shuttle-Service bis heute vermisst.

Vieles aus dem Programm von damals ist zum festen Bestandteil auf dem Ferienspiel-Plan geworden. Allerdings die Fahrt zum Obertshausener Schwimmbad gehört schon lange der Vergangenheit an. Seitdem das Dietzenbacher Waldschwimmbad direkt neben dem Stadion das kühle Nass verspricht, sind die regelmäßigen Besuche eine der Hauptattraktionen Jahr für Jahr für die Kinder.

Seither haben unzählige Kinder erinnerungsschöne Wochen verbracht. Das Rekordjahr war 1990 mit 280 Teilnehmenden.

„Was 50 Jahre währt, ist wirklich gut“

Nicht selten sind die Teilnehmenden von „gestern“ die Betreuenden von „heute“. Eine Vielzahl der heutigen Eltern erinnert sich sehr gerne an die eigene Teilnahme als Kind.  Dennoch bietet sich am Morgen des ersten Ferienspieltages jedes Mal das gleiche Bild: Mütter und Väter schauen beim Abschied mit herzbewegendem Blick auf ihre Kinder.

Bürgermeister Dr. Dieter Lang ist froh und stolz über diese Tradition: „Was 50 Jahre währt, ist wirklich gut.“ Die Ferienspiele seien ein Ort der Begegnungen, der Abenteuer und der Freundschaften, die entstehen.

Erster Stadtrat und Sozialdezernent René Bacher weiß: „Unabhängig der Kinderanzahl müssen die zwei Aktionswoche im Waldstadion gut organisiert sein.“ Im Januar geht es mit den ersten Tätigkeiten los - Catering, Zelt, Material aller Art etc.  will bestellt sein. Bei Abend- und Wochenendveranstaltungen erarbeitet das Team gemeinsam das Motto und den Verlauf des Planspiels.

Das Betreuungspersonal wird lange vor dem Start geschult. Sie werden zu Themen wie „Erste Hilfe“, kindliche Verhaltensweisen, Abläufe bei Ausflügen gecoacht und erhalten eine Einweisung rund um die Aufsicht bei den Schwimmbadbesuchen. „Bei allem Vergnügen, Abenteuern und Badespaß ist die Sicherheit der Kinderschar der wichtigste Aspekt“, so Bacher. Und dafür sorge das tolle, hochmotivierte, ideenreiche und verantwortungsvolle Betreuungs-Team.

Die Ferienspiele 2022

In diesem Jahr liegt das Motto auf der Hand. Alles dreht sich bei den Ferienspielen um das 50-Jährige Jubiläum.  100 Kinder freuen sich auf zwei Wochen voller Spaß, Action und Bewegung. Denn dieses Jahr konnten die Ferienspiele zu den ursprünglichen Bedingungen geplant werden, die aufgrund der vorherrschenden Pandemie in den letzten beiden Jahren nur bedingt möglich waren.

Das Zusammenwirken des Leiters der Ferienspiele, Samir Amyay mit Organisationsunterstützung von Eva Scholz, Nina Schmunk, Hamit Tatar und Kirsten Meier-Pütz gemeinsam mit den Betreuenden sowie dem Platzwart Hansi Schmitt lassen auch die 50. Ferienspiele zu einem unvergessenen Kindheits-Highlight werden. Und was gehört noch zu den Ferienspielen: Am letzten Tag gibt es viele traurige Augen, wenn sich die Kinder von ihren Betreuerinnen und Betreuern verabschieden müssen. Und alle hoffen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.   

In diesem Jahr gibt es wieder längere Betreuungszeiten, die bei den Temperaturen beliebten Schwimmbadbesuche und natürlich wieder ein vielfältigeres Programm. Zudem ist es dieses Jahr endlich wieder möglich, den Teilnehmenden ein ausgewogenes und leckeres Mittagsessen zur Verfügung zu stellen. Abgerundet wird das Ganze durch diverse Ausflüge, wie einen Besuch zum Zoo Vivarium in Darmstadt.

Die Ferienspiele genießen eine langjährige Tradition. „Die unterschiedlichen Programmpunkte dieses Jahr beziehen sich auf das 50-jährige Bestehen der Ferienspiele“, erklärt Samir Amyay. Der traditionelle Luftballon-Weitflug-Wettbewerb, der seit 37 Jahren besteht, stand auf der Kippe und konnte glücklicherweise doch stattfinden. Etwa 120 bunte Heliumballons, die mit Adresskarten versehen sind, konnten in die Luft steigen. „Das wäre beinahe nicht möglich gewesen“, erzählt der Leiter der Ferienspiele, „da die Nachfrage nach dem Edelgas Helium sehr hoch ist und dieser nur schwer zu besorgen war.“

Jedes Jahr überlegt sich das Team ein Planspiel, welches in den zwei Wochen von den Kindern mitgespielt werden kann und am letzten Tag der Ferienspiele seinen Abschluss oder seine Auflösung findet. Das diesjährige Planspiel zur Eröffnung der Ferienspiele bezieht sich selbstverständlich auf das Jubiläum. Denn ein im Kuchenkostüm gekleideter Betreuer eröffnete die Ferienspiele und es gelang ihm vor den Augen der aufgeregten Kinder zu entkommen. Nun haben diese die Aufgabe, mit ihrer jeweiligen Gruppe immer mal wieder ein Kuchenstück zu finden, damit es zum Abschluss der Ferienspiele möglich ist, den gesamten Kuchen wieder vereint zusammen zu setzen.