Inhalt

Aktuelles

Hier finden Sie das, was Dietzenbach bewegt und interessiert. Lesen Sie wissenswerte Informationen aus dem Rathaus, spannende Geschichten von Menschen und aktuelle News aus der Kreisstadt.

In der nachfolgenden Aufstellung finden Sie die Pressemitteilungen der letzten Monate in chronologischer Reihenfolge.

Stets gut informiert

12. Juni: Fest ohne Grenzen

Ein Fest der Kulturen

Am Sonntag, den 12. Juni, laden unterschiedlichste Dietzenbacher Kulturen und Organisationen zum Fest ohne Grenzen in den Hessentagspark ein, um kulinarisches aus aller Welt zu probieren und in einem bunten Bühnenprogramm die Kultur der Länder zu erleben.

Von 12 bis 19 Uhr ist der hintere (westliche) Teil des Hessentagsparks gefüllt mit leckeren Gerüchen und faszinierender Musik. An insgesamt 17 Ständen kann gebummelt und geschlemmt werden, gleichzeitig gibt es authentische Einblicke in verschiedene Kulturen.

Darunter Stände aus Mosambik, der Türkei und Marokko. Auch der Verein für Internationale Beziehungen wird vor Ort sein und über die Städtepartnerschaften berichten, die nach der Pandemie erfreulicherweise wieder mit Besuchen und Programmen wiederbelebt werden können. Außerdem dabei sind interkulturelle Stände und städtische Angebote. Dr. Sigita Urdze ist mit einem Informations- und Mitmachstand im Rahmen des „Ab in die Mitte-Projektes“ mit dem Titel „Gemeinsam machen wir Dietzenbach klimafit!“ dabei. Sie freut sich auf den Austausch und Ideen aus anderen Ländern, die schon seit langem mit hohen Temperaturen und großen Trockenperioden zu kämpfen haben.

Buntes Bühnenprogramm

Auf der Bühne wird es bunt: mal laut, mal leise, mal zum Staunen, mal kämpferisch. Ab 11.45 Uhr eröffnet die Gruppe Pachamama Bolivia das Bühnenprogramm, gefolgt von der offiziellen Eröffnung durch Dietzenbachs Ersten Stadtrat René Bacher. „Ich freue mich auf dieses Fest, welches hervorragend zur Kreisstadt passt. Es ist seit über 30 Jahren ein Teil von Dietzenbach und führt Menschen und Kulturen zusammen. Ich lade alle herzlich ein, dabei zu sein“, wirbt der Kultur- und Sozialdezernent des Rathauses.

Nach der Eröffnung sind vor allem die Kids gefragt: Die 1. Dietzenbacher Tanzgarde und Kinder der Kita 9 – Mutabor von der Rodgau Straße freuen sich genauso auf ihre großen Auftritte wie die Dancing Kids des TSZ Heusenstamm.

Chaymaa und Amra begeistern durch Gesang. Das Balkan Trio Rodgau, die bulgarische Tanzgruppe Offenbach und der Mosambikanisch-Deutsche Kulturverein zeigen folkloristische Tänze aus ihrer Heimat. Auch das Boxprojekt der SG Dietzenbach präsentiert sich auf der Bühne. Weitere Folklore gibt es aus Portugal (Rancho Folclorico Santa Martha), aus Griechenland (Megalos Alexandros Obertshausen) und Äthiopien (Deutsch- Äthiopisches Musik- und Kulturzentrum). Außerdem dabei sind die Gruppen Oriental und Grenzenlos. Der Ausländerbeirates Dietzenbach bietet eine Verlosung an. Zum Abschluss lässt das Prosechos Ensemble unter Leitung von Jannis Karis das Fest ausklingen. Moderiert wird das Bühnenprogramm von Husnije Jusufova.

Nach zwei Jahren Pause freuen sich die Organisatoren auf ein buntes, vielfältiges und friedliches Fest im Hessentagspark.