Inhalt

Aktuelles

Hier finden Sie das, was Dietzenbach bewegt und interessiert. Lesen Sie wissenswerte Informationen aus dem Rathaus, spannende Geschichten von Menschen und aktuelle News aus der Kreisstadt.

In der nachfolgenden Aufstellung finden Sie die Pressemitteilungen der letzten Monate in chronologischer Reihenfolge.

Stets gut informiert

Pandemie verzögert Start der Freibadsaison 2021

 Vorbereitungen im Waldschwimmbad laufen planmäßig weiter

Wegen der anhaltend hohen Infektionszahlen muss der Start der Freibadsaison in Dietzenbach auf unbestimmte Zeit verschoben werden. „Wir hoffen, den Badebetrieb im Waldschwimmbad so schnell wie möglich aufnehmen zu können“, sagt Michael Würz, Betriebsleiter der Städtischen Betriebe Dietzenbach. „Das hängt aber vom Infektionsgeschehen und den darauf abgestimmten Vorgaben der Bundesregierung ab.“ Gesundheit gehe vor.

Laut der aktuell gültigen Verordnung zur Bekämpfung der Corona-Pandemie bleiben unter anderem Freibäder bis auf Weiteres geschlossen. Lockerungen sind hier derzeit nicht zu erwarten. Sobald Grenzwerte überschritten sind, greift zudem die im April beschlossene Bundesnotbremse. Damit werden bereits geltende Einschränkungen nochmals verschärft, um das Infektionsgeschehen zu verlangsamen und enge soziale Kontakte zu minimieren. Dies betrifft auch Einrichtungen zur Freizeitgestaltung wie zum Beispiel Schwimmbäder.

Becken sind gereinigt und gefüllt

Ungeachtet der aktuellen Pandemie-Situation wird die Badesaison derzeit wie gewohnt und planmäßig vorbereitet. „Wir wollen das Bad sofort öffnen können, sobald wir grünes Licht haben“, sagt Susanne Hohmann, Abteilungsleiterin Freibad. „Die Becken wurden gereinigt und sind bereits gefüllt, die Inbetriebnahme der Filteranlage steht kurz bevor.“ Der Gebäudekomplex sowie alle technischen Anlagen werden betriebsbereit gemacht. Einer raschen Öffnung des Freibads steht dann seitens der Städtischen Betriebe nichts im Weg, sobald die Corona-Regeln gelockert werden. Um die Sicherheit aller Badegäste in der Badesaison 2021 zu gewährleisten, haben die Städtischen Betriebe ein Hygienekonzept entwickelt und die Hausund Badeordnung des Freibades darauf angepasst. Tickets müssen online gebucht werden. Die Zahl der Badegäste ist beschränkt. Der Ein- und Ausgang sind räumlich getrennt. Eine Maskenpflicht besteht bereits im Wartebereich vor der Kasse, sowie im gesamten überdachten Gebäudekomplex.