Gesprächskreis für Pflegende und betreuende Angehörige
Treffen einmal im Monat, jeweils am 2. Donnerstag des Monats
Laut dem Zitat von Hermann Hesse „Es wird immer gleich ein wenig anders, wenn man es ausspricht“ bietet die städtische Seniorenarbeit wieder den Gesprächskreis für Pflegende und betreuende Angehörige an.
Der Bedarf ist da, weiß Sachgebietsleiterin Kirsten Wolf: „Vier von fünf Pflegebedürftige werden zu Hause versorgt, ein Großteil allein durch die Angehörigen. Die Corona-Pandemie fordert diese Menschen in besonderem Maße. Ihr Alltag war und ist geprägt durch die erhöhte Sorge füreinander, den Hygienemaßnahmen, Kontaktbeschränkungen und eingeschränkte Möglichkeiten zur Entlastung. Hinzu kommen verkleinerte Kapazitäten an Tages- und Kurzzeitpflegeplätzen. Hierüber möchten wir mit Ihnen in den Austausch kommen.“
Die ersten beiden Treffen, nach einer pandemiebedingten Pause, fanden im August und September statt. Ab Oktober wird das Angebot kontinuierlich jeden zweiten Donnerstag im Monat stattfinden. So trifft sich der Gesprächskreis am 14. Oktober, am 11. November und am 09. Dezember 2021 wieder. Der etwa zweistündige Gesprächskreis beginnt jeweils um 17.00 Uhr in den Räumlichkeiten des Seniorenzentrums Steinberg, Siedlerstraße 66.
Interessierte melden sich bitte bei der städtischen Seniorenarbeit, Kirsten Wolf, telefonisch unter 06074-483490 oder per E-Mail helferkreis@dietzenbach.de