Inhalt

Aktuelles

Hier finden Sie das, was Dietzenbach bewegt und interessiert. Lesen Sie wissenswerte Informationen aus dem Rathaus, spannende Geschichten von Menschen und aktuelle News aus der Kreisstadt.

In der nachfolgenden Aufstellung finden Sie die Pressemitteilungen der letzten Monate in chronologischer Reihenfolge.

Stets gut informiert

Pippi Langstrumpf lächelt vor der Astrid-Lindgren-Schule

Litfaßsäule dient als Fläche für Kunst im öffentlichen Raum

Die Litfaßsäulen als Werbeträger für Veranstaltungsplakate haben in Dietzenbach ausgedient (wir berichteten). Bereits die fünfte von fünfzehn Säulen ist mittlerweile dank ehrenamtlichem Engagement und der Förderung durch das Bundesprogramm „Demokratie Leben!“ neugestaltet. „Es ist wundervoll, die Kreativität und den ehrenamtlichen Einsatz unterschiedlicher Akteure zu sehen. Und natürlich am Ende die farbenfrohen Ergebnisse“, freut sich Bürgermeister Dr. Dieter Lang für die stetig entstehende Kunst im öffentlichen Raum.

Während der Osterferien ist die Säule vor der Astrid-Lindgren-Schule fertig geworden, passend zur Schulnamensgeberin mit dem mutig starken Mädchen namens Pippi Langstrumpf. Schulleiterin Verena Hofmann freut sich: „Nun haben wir eine neue Identifikation für unsere Schule in der Umgebung und einen tollen Blickfang im Eingangsbereich zum Schulgelände.“ Enttäuscht war sie jedoch, als bereits in der ersten Nacht das Kunstwerk mit Schmierereien verunstaltet wurde. „Ich bin froh, dass die Künstler dies kurzfristig und neuwertig übermalen konnten, sodass zum Schulstart alle Kinder und Eltern die Säule in voller Schönheit sehen konnten.“

Handabdrücke in Schmetterlingsform 

Ganz fertig ist die Säule noch nicht, weiß Annette Behrens, die Verantwortliche für die Schulkindbetreuung. „Mit den Kindern werden wir auf den bewusst noch frei gehaltenen, bunt grundierten Flächen Handabdrücke in Schmetterlingsform anbringen.“ Erster Stadtrat und Sozialdezernent René Bacher findet die Idee klasse: „Dies bringt eine Verbundenheit der Kinder zum Kunstwerk, eine Art Signatur.“

Die Motividee zu Pippi Langstrumpf stammt von den kreativen Köpfen, die auch die Farben, Linien und Formen durch Graffiti an die runde Wand brachten. Gündem Gözpinar, der bereits den Jugendbeirat vier Mal bei der Litfaßsäulenkunst begleitete, bekam Unterstützung. Leonie Droege und Ramisha Nasir, ehemalige Mitarbeiterinnen der Schulkindbetreuung, nahmen die Sprühdosen in die Hand. Auch Lemon Pohl war dabei und komplettierte das künstlerische Quartett.

Die Schulsprecherinnen Emilia Kober und Luisa Gawenus sowie Schulsprecher Ben Kania zeigen sich begeistert: „Uns gefällt die Pippi Langstrumpf sehr, sie lacht so schön und verbreitet gute Laune.“

Bürgermeister Lang kündigt an, dass weitere Litfaßsäulen noch zur Gestaltung bereitstünden. Eine weitere wurde aktuell durch die Künstlerin Uschi Heusel am Platz der Republik gestaltet. Dem voraus ging ein Ideenwettbewerb. Wir berichteten und werden dazu weitere Informationen veröffentlichen.