„Grünes Zimmer“ auf dem Harmonieplatz
Informationswoche zur Neugestaltung vom 12. bis 17. August 2024
Ein attraktiveres Erscheinungsbild, ein Treffpunkt mit hoher Aufenthaltsqualität für Bürgerinnen und Bürger sowie eine Gestaltung im Sinne von Klimaresilienz und mehr Lebensqualität: Nach diesem Credo soll dem Harmonieplatz, einem Herzstück der Dietzenbacher Altstadt, künftig neues Leben eingehaucht werden. Unter anderem sollen im Hinblick auf die sich verändernden Zeiten – sowohl in Bezug auf Lebensbedingungen als auch klimatische Anpassungen – die versiegelten Flächen entfernt werden. Als Ersatz und Aufwertung sollen hitzeresistente Pflanzen wie Stauden, Sträucher und Bäume sowie beschattete Aufenthaltsbereiche hinzukommen.
Mit dem Beschluss des Klimaanpassungskonzepts hatten die ansässige Politik und Stadtverordnetenversammlung in diesem Jahr den Auftrag zur Entsiegelung und Umgestaltung von öffentlichen Plätzen gegeben. Um Fördermittel beantragen zu können, hat die Stadtverwaltung einen ersten Planungsentwurf für den Harmonieplatz vorgelegt – doch nun ist die Zusammenarbeit mit Anwohnerinnen und Anwohnern wie auch das Einbinden von allen Bürgerinnen und Bürgern in der gesamten Stadt gefragt.
Informationswoche „Grünes Zimmer“ für alle Interessierten
Als Auftakt wird vom 12. bis zum 17. August 2024 eine Informationswoche stattfinden unter dem Titel „Grünes Zimmer auf dem Harmonieplatz“. Zu diesem Anlass wird der Platz für Pkw abgesperrt und mit zahlreichen Pflanzen und Bänken versehen, so dass schon ein künftiger Eindruck direkt vor Ort vermittelt wird. Die städtischen Mitarbeitenden aus Stadtplanung und Klimaschutz werden per Schaubilder und Klimakarten über die Hintergründe der Neugestaltung und Planung informieren. Gleichzeitig rufen sie alle Interessierten zu Besuchen vor Ort auf, um gemeinsam Ideen und Gedanken zusammenzutragen. Weiterhin sollen in dieser Woche im Altstadtgebiet Klimaführungen angeboten werden und in Zusammenarbeit mit dem Altstadttheater gibt es dort Raum für Umfragen und Gespräche. Voraussichtlich am 15. und 16. August wird es außerdem im Rahmen der Veranstaltung beim „Genussladl“ direkt am Harmonieplatz kulinarische Schmankerl unter freiem Himmel geben.
Die Eröffnung des „Grünen Zimmers“ übernimmt am Montag, 12. August, um 18:00 Uhr Dietzenbachs Bürgermeister Dr. Dieter Lang.
Gute Planung für die Zukunft
„Zurzeit ist der Platz vollständig asphaltiert. Damit heizt er sich im Sommer enorm auf und gibt seine Wärme dann auch noch in den Nachtstunden ab. Diese Wärmebelastung wird in den nächsten Jahren merklich steigen und zu einer zunehmenden Belastung für die Menschen und die Natur werden“, sagt Bürgermeister Dr. Dieter Lang. Mit Blick auf das beschlossene Klimaanpassungskonzept und die dahingehende Neugestaltung von öffentlichen Plätzen ergänzt er: „Mit Hilfe einer guten Planung soll versiegelte Fläche entfernt und durch Pflanzen, darunter trockenheitsverträgliche Stauden und klimaresistente Gehölze, ersetzt werden. Somit können gleichzeitig auch schattige Aufenthaltszonen entstehen. All dies kann beitragen für einen schönen und erholsamen Ort, für gesündere Luft und kühlende Nächte für die Anwohnenden. Mit einer Aufwertung wird der Harmonieplatz im Herzen unserer Altstadt auch über diesen Standort hinaus eine Wirkung auf ganz Dietzenbach und das Image unserer Stadt haben.“
Ganz wichtig sei es ihm und allen Beteiligten, die Bürgerinnen und Bürger aktiv in Planungen einzubinden: „Mit unserer Informationswoche suchen wir im ‚Grünen Zimmer‘ genau diese Gespräche und den Austausch mit allen, die ihre Ideen und Gedanken einbringen möchten – ein wirklich partizipatives Vorgehen“, so Lang.
Absperrung des Harmonieplatzes für die Aktion
Im Rahmen der Informationswoche wird der Harmonieplatz beginnend am Mittwoch, 7. August 2024, für Pkw gesperrt werden. Der Abbau von Pflanzen, Sitzbänken und Infotafeln erfolgt nach der „Nacht der Lichter“ am Montag, 19. August.
Die zum Einsatz kommenden Grünpflanzen, die einen ersten Eindruck einer künftigen Platzgestaltung simulieren sollen, werden als Leihgabe von ortsansässigen Betrieben der Gartengestaltung zur Verfügung gestellt. Die Bäume sollen im Anschluss im Stadtgebiet gepflanzt werden.
Weitere Details zur Informationswoche, den Sprechzeiten im „Grünen Zimmer“ sowie zugehörigen Aktivitäten sind unter www.dietzenbach.de/mehr-grün zu finden.