Dietzenbach will mehr: Heimat Shopper!
Besonderes Angebot für ortsansässige Arbeitgeber
Die Wirtschaftsförderung der Kreisstadt Dietzenbach, der Gewerbeverein Dietzenbach (GVD) und die IG Altstadt Dietzenbach, als Teil des Gewerbevereins, wollen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der ortsansässigen Unternehmen ein besonderes Angebot machen und so neue „Heimat Shopper“ als Kunden gewinnen.
Jedem Arbeitgeber in Dietzenbach bietet sich mit dem Geschenkgutschein des Gewerbevereins Dietzenbach eine steuer- und sozialversicherungsfreie Möglichkeit, die eigenen Mitarbeitenden zu motivieren, an das Unternehmen zu binden oder einfach nur Anerkennung für eine besondere Leistung des Mitarbeiters auszudrücken.
Um den Arbeitgebern den Einstieg ein wenig einfacher zu machen, wird der Kauf eines Gutscheins mit einem kostenlosen weiteren Gutschein in gleicher Höhe belohnt. Die maximale Höhe für die kostenlosen Gutscheine pro Unternehmen liegt bei einem Gesamtwert von 100 Euro. Selbstverständlich kann jedes Unternehmen weitere Gutscheine mit einem höheren Gesamtwert kaufen.
Letztlich ist das auch ein Ziel der gemeinschaftlichen Aktion: nämlich, dass möglichst viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in den Genuss des sogenannten geldwerten Vorteils über ihre*n Arbeitgeber*innen kommen. Der Betrag des Gutscheins ist für die Arbeitgeberin und den Arbeitgeber frei wählbar.
Dr. Dieter Lang, Bürgermeister der Kreisstadt Dietzenbach, freut sich gleich mehrfach. „Ich freue mich sehr, dass durch einen Änderungsantrag der Koalition SPD/Grüne/Linke zum Haushalt 2022, zusätzliche Mittel in Höhe von 5.000 Euro für die Aktion Heimatshoppen für den Haushalt beantragt wurden und damit die finanzielle Grundlage für diese tolle Gemeinschaftsaktion gelegt wurde.“
„Die sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit unserer Wirtschaftsförderung mit dem Gewerbeverein Dietzenbach und der IG Altstadt, kann in diesem Fall vielen Arbeitnehmer*Innen und vielen Unternehmen eine „Mehrwert“ bieten. Wir wollen mehr „Heimat Shopper“ für Dietzenbach und dies möglichst 365 Tage im Jahr.
Guido Kaupat, Vorsitzender des Gewerbeverein Dietzenbach: „Nachdem die Gewerbetreibenden in Dietzenbach die Auswirkungen der COVID Pandemie mehr oder weniger gut bewältigen konnten, droht nun eine neue Krise. Die der Inflation und steigender Preise. In einigen Branchen macht sich auch ein Mangel an Fachkräften bemerkbar. Aber auch Arbeitnehmer leiden unter steigenden Lebenshaltungskosten.
Hier hat der Gesetzgeber eine erfreuliche Entscheidung getroffen. Die Gutscheine des Gewerbevereins Dietzenbach e.V. unterliegen dem §8 Abs. 2 Satz 11 EstG und sind bis zur monatlichen Freigrenze von 50 Euro (600 Euro pro Jahr) steuerfrei. Hier bietet sich den Betrieben mit Sitz in Dietzenbach die hervorragende Möglichkeit ihre Mitarbeiten in Zeiten hoher Inflation zusätzlich zu unterstützen und sie an sich zu binden. Gleichzeit wird damit aber auch der Handel und das Handwerk in Dietzenbach unterstützt.
Gerne haben wir, zusammen mit der Wirtschaftsförderung und dem Bürgermeister der Kreisstadt Dietzenbach, an diesem Konzept gearbeitet, um den Arbeitgebern in Dietzenbach einen Weg aufzuzeigen, wie man die Mitarbeiterbindung an das Unternehmen noch weiter steigern kann und das bei gleichzeitiger Unterstützung des Dietzenbacher Einzelhandels.“
Michael Krtsch, Leiter der Wirtschaftsförderung Dietzenbach und Frau Martina Thater-Rebel, Citymanagerin, halten es für sehr wichtig, dass wir möglichst effizient versuchen, Kaufkraft für Dietzenbach zu generieren und zu binden. Von daher ist es für uns selbstverständlich, dass wir aus dem vorhandenen Budget zusätzlich 2.500 Euro für die Aktion bereitstellen. Das Geld ist eine gute Investition, denn es wird bei den Unternehmen und Menschen vor Ort ankommen, sind sich beide sicher.
Aktionslinie „Heimat Shoppen“
Mit der Aktion Heimat shoppen setzen die hessischen Industrie- und Handelskammern ein Zeichen für lebenswerte Innenstädte und Ortskerne. Über 100 Gewerbevereine, Wirtschaftsförderungen und Initiativen aus Hessen beteiligen sich dieses Jahr und erwecken Heimat shoppen vor Ort in den Kommunen zum Leben.
Das Aktionswochenende fand am 9. und 10. September 2022 statt, die Schirmherrschaft hat der hessische Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir übernommen. Das war auch der Startschuss für die Aktionstage „Heimat shoppen“, die in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern und den teilnehmenden Gewerbevereinen, Wirtschaftsförderungen und Initiativen gestaltet werden.
In Dietzenbach ist dieses Datum ebenfalls der Startschuss gewesen für eine gemeinsame Initiative von der Wirtschaftsförderung Dietzenbach, dem Gewerbeverein Dietzenbach und der IG Altstadt, die über mehrere Monate laufen soll und so das Potential der rund 13.300 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte und die jeweiligen Unternehmen adressiert. Davon pendeln rund 10.800 täglich von außerhalb nach Dietzenbach zu dem jeweiligen Arbeitgeber und verbringen dort Ihren Arbeitstag. Der Rest (ca. 2.500) sind Menschen, die in Dietzenbach wohnen und bei einem der zahlreichen Unternehmen in Dietzenbach arbeiten.
Laura Becker, Standortentwicklung IHK Offenbach: "Mit dem bundesweiten Aktionswochenende am 9. und 10. September fiel der Startschuss für die Aktivitäten im Rahmen von Heimat shoppen. Im Zeitraum bis Mitte Oktober werden viele besondere Erlebnisse die Menschen in die Ortskerne und Innenstädte locken. Ich freue mich, dass Dietzenbach dieses Jahr erstmals an Heimat shoppen teilnimmt und mit dem Projekt "Arbeitgeber-Gutschein" einen Beitrag zur nachhaltigen Stärkung der ansässigen Unternehmen leistet."
Rechtliche Rahmenbedingungen
Arbeitgeber*innen können ihren Mitarbeiter*innen 600 Euro (z.B. monatlich 50 Euro) jährlich steuerfrei zusätzlich zum Arbeitslohn zukommen lassen (§8 Abs. 2 Satz 11 EStG). Für diesen geldwerten Vorteil fallen keine Lohnsteuern und Sozialversicherungsabgaben an. Darüber hinaus sind zusätzlich 60 Euro zum Geburtstag, zur Hochzeit oder zu einem besonderen Jubiläum möglich.
Zusätzliche Aktionen der IG Altstadt
Am Samstag, den 08.10.2022 richten die Mitglieder der IG Altstadt in verschiedenen Geschäften und Gaststätten das beliebte „Altstadt-Frühstück“ aus. Viele Leckereien laden zum kostenlosen Probieren ein.
Weiter gehen die Aktionstage „Heimat shoppen“ mit einem verkaufsoffenen Sonntag in der gesamten Altstadt, der im Rahmen der Dietzenbacher Kerb am 30.10.2022 stattfindet.
Über die gesamten Aktionstage des „Heimat shoppen“ werden in den Geschäften verschiedene Sonderangebote und Aktionen angeboten, sowie ein Gewinnspiel mit vielen Gewinnen und einem sehr attraktiven Hauptgewinn, der unter allen Teilnehmern verlost wird!