Internationales Dinner im Quartier am 24. November
Quartiersmanagement und Boxprojekt laden zum gemeinsamen Essen
Gemeinsam laden das Quartiersmanagement Sozialer Zusammenhalt Dietzenbach Südost und das Dietzenbacher Boxprojekt die Menschen aus dem Quartier ein, beim ersten „Internationalen Dinner“ mitzumachen: Am Freitag, 24. November 2023, treffen sich die Bewohnerinnen und Bewohner von 17:00 bis 19:30 Uhr in den Räumen des Boxprojekts in der Max-Planck-Straße 9, tauschen ihre mitgebrachten Speisen untereinander und essen gemeinsam. Die Anmeldung zum Dinner ist bis zum 22. November 2023 möglich bei Quartiersmanagerin Martina Stanic unter der Mobilnummer 0176 60394045. Neben dem gemeinsamen Essen wird es eine Beteiligungsaktion zur Findung eines gemeinsamen Logos für das Quartier geben.
„Beim internationalen Dinner geht es darum, Menschen miteinander ins Gespräch zu bringen und ein gegenseitiges Kennenlernen zu ermöglichen – all dies im Rahmen eines gemeinsamen kulinarischen Erlebnisses“, berichtet Marina Stanic, Quartiersmanagerin des Projekts Sozialer Zusammenhalt Dietzenbach Südost. „Das stärkt den Zusammenhalt in unserem Quartier.“ Die Teilnehmenden bringen zu diesem Zweck landestypische Spezialitäten mit und gestalten ein gemeinsames Buffet. Es ist zukünftig geplant, die Veranstaltung einmal im Quartal an wechselnden Orten im Quartier stattfinden zu lassen und so auch die Arbeit sozialer Einrichtungen, Vereine und Institutionen den Menschen bekannter machen.
Beteiligungsaktion für gemeinsames Logo
Am Abend des ersten internationalen Dinners sucht die Quartiersmanagerin außerdem nach Inspirationen für ein Logo: Ein Bild des „Sozialen Zusammenhalts Dietzenbach Südost“ dient zur besseren Identifikation mit dem Quartier und soll künftig auf allen Schreiben und Grafikprodukten verwendet werden, die mit dem Projekt in Verbindung stehen. Für die Gestaltung des Logos setzen die Verantwortlichen auf die Beteiligung der Menschen im Quartier, denn wer kennt das Quartier besser als die Bewohnerinnen und Bewohner? Groß und Klein können ihre Vorschläge zeichnen, malen oder Schlagwörter benennen, die sie mit dem Quartier Dietzenbach Südost in Verbindung bringen. Auch über das internationale Dinner hinaus werden die Bewohnerinnen und Bewohner zum Mitmachen eingeladen. Aus den gesammelten Logoinspirationen werden grafisch aufbereitete Entwürfe hergestellt, die dann den Mitgliedern des Runden Tischs „Sozialer Zusammenhalt Dietzenbach Südost“ vorgestellt werden. Diese werden sich im März 2024 für drei Entwürfe entscheiden, über die dann die Bewohnerinnen und Bewohner, aber auch die anliegenden Gewerbetreibenden per Postkarte oder digital abstimmen können.
Die Beteiligungsaktion während des Dinners bietet eine weitere Möglichkeit zur aktiven Teilnahme. „In einer größeren Gemeinschaft können die Bewohnerinnen und Bewohner eher für Projekte sowie Beteiligungs- und Mitmachaktionen gewonnen werden“, schildert Marina Stanic vom Büro Stadtberatung Dr. Sven Fries, das das Städtebauförderprojekt „Sozialer Zusammenhalt“ in Dietzenbach begleitet. Mit Vorfreude blickt auch der Erste Stadtrat René Bacher auf die Veranstaltung: „Das internationale Dinner ist ein weiterer schöner Baustein für die Entwicklung im Quartier. Ich freue mich auf die Gestaltung des Logos und hoffe auf eine rege Beteiligung und viele kreative Vorschläge“.
Für die bessere Planung bittet Marina Stanic um Anmeldung zum „Internationalen Dinner“ bis zum 22. November 2023 unter der Mobilnummer 0176 60394045.