Inhalt

Aktuelles

Hier finden Sie das, was Dietzenbach bewegt und interessiert. Lesen Sie wissenswerte Informationen aus dem Rathaus, spannende Geschichten von Menschen und aktuelle News aus der Kreisstadt.

In der nachfolgenden Aufstellung finden Sie die Pressemitteilungen der letzten Monate in chronologischer Reihenfolge.

Stets gut informiert

Internationales Frauenfest im Bildungshaus Dietzenbach

Rund 70 Frauen und Mädchen trafen sich im Bildungshaus

Aufmerksam und interessiert hörten die vielen jungen Frauen zu, als Frau Maud Möller, Leiterin des Bildungshauses, über die Historie und Bedeutung des Weltfrauentages sprach. Beifall und Kopfnicken gab es von allen Seiten, bei den Worten: „Wir müssen uns gemeinsam solidarisch gegen Diskriminierungen und Ungleichheiten stark machen. Es ist noch ein langer Weg, bis der Grundgesetzartikel „Männer und Frauen sind gleichberechtigt“ umgesetzt ist.“

Spendensammlung für Frauen in der Türkei und in Syrien

Die Organisatorinnen nahmen das Fest zum Anlass an die Opfer des Erdbebens in der Türkei und in Syrien zu erinnern, verbunden mit einer Spendenbitte. Am Ende des Festes wurde die Spendenkiste geöffnet und für alle sichtbar gezählt. Insgesamt kamen an diesem Abend 257 Euro Spendengelder zusammen. 

Auch in diesem Jahr sorgten die Aktiven im Bildungshaus für eine stimmungsvolle Atmosphäre und wirkten bei dem Auf- und Abbau, dem reichhaltigen Büffet und der Gestaltung des Programms mit.

Buntes und internationales Fest

Bunt und international gestaltete sich das Fest. Frauen aus drei Generationen und verschiedenen Kulturkreisen trafen sich zum gemeinsamen Feiern, Tanzen, Singen und Essen. Großen Applaus gab es für die 15-jährige Safae H. für ihr Klavierspiel. Es war ihr erster Auftritt vor so vielen Menschen. Viel Freude hatten die Anwesenden beim Bildungshaus-Filmchen, auch weil sich einige auf der Leinwand wiederfanden. Im Anschluss animierten Tänzerinnen die Anwesenden mit traditionellen Tänzen und Weltmusik zum Feiern und Mitmachen.

Höhepunkt des Festes war, wie jedes Jahr, das gemeinsame Essen. Jede Teilnehmerin brachte eine landesspezifische Speise mit, so dass sich ein buntes Büfett ergab. Fernab vom Alltag setzten sich die Frauen zusammen, führten Gespräche, knüpften neue Kontakte und genossen entspannte Stunden. Für Maud Möller sind solche unbeschwerten Begegnungen ein wichtiger Beitrag zur Stärkung des sozialen Miteinanders in der Stadt und ermöglicht das Netzwerken der Frauen.