Aktuelles

Hier finden Sie das, was Dietzenbach bewegt und interessiert. Lesen Sie wissenswerte Informationen aus dem Rathaus, spannende Geschichten von Menschen und aktuelle News aus der Kreisstadt.

In der nachfolgenden Aufstellung finden Sie die Pressemitteilungen der letzten Monate in chronologischer Reihenfolge.

Stets gut informiert

Interreligiöses Couchgespräch fördert Dialog und Gemeinschaft

Etwa 100 Gäste im Kreissitzungssaal des Kreishauses

Die Kreisstadt Dietzenbach, die Arbeitsgemeinschaft der Religionen in Dietzenbach (ARD) sowie der Kreisausländerbeirat blicken auf eine erfolgreiche Veranstaltung zurück. Am Montag, den 30. Juni 2025, fand im Kreissitzungssaal des Kreishauses die Veranstaltung „Interreligiöses Couchgespräch“ unter dem Motto „Die Welt verändert sich. Lasst uns reden“ statt. Trotz hoher Temperaturen und sonnigem Wetter nahmen rund 100 interessierte Bürgerinnen und Bürger an der kostenfreien Veranstaltung teil.

Die Veranstaltung wurde vom Ersten Stadtrat René Bacher eröffnet, der die Bedeutung des interreligiösen Dialogs in einer sich wandelnden Gesellschaft hervorhob. Es folgten Grußworte von Kreisbeigeordnetem Alexander Böhn, Pfarrerin Sandra Scholz (Vertreterin der Arbeitsgemeinschaft der Religionen in Dietzenbach) sowie Herrn Hüsamettin Eryilmaz (Vorsitzender des Kreisausländerbeirats). Sie betonten die Relevanz des Austauschs zwischen den verschiedenen Kulturen und Religionen.

Im Mittelpunkt stand das „Couchgespräch“, moderiert von Prof. Dr. Tobias Specker SJ von der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen sowie Prof. Dr. Armina Omerika von der Goethe-Universität Frankfurt. Die Gesprächspartner, Prof. Dr. Christiane Tietz, Kirchenpräsidentin der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, und Abdassamad El Yazidi, Vorstandsvorsitzender des Zentralrats der Muslime in Deutschland (ZMD), teilten ihre Erfahrungen im interreligiösen Dialog und diskutierten Themen wie Migration, Integration sowie gesellschaftliche Herausforderungen wie Rassismus und Polarisierung.

Im Anschluss an das Gespräch hatten die Anwesenden die Gelegenheit, Fragen zu stellen und Themen zu vertiefen. Der Abend endete mit einem Appell zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts und zur Bekämpfung von Spaltungstendenzen und Menschenfeindlichkeit.

Die Veranstalter zeigten sich mit dem Verlauf der Veranstaltung zufrieden und betonten die Bedeutung solcher Dialogformate für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Erster Stadtrat René Bacher hob hervor: „Der interreligiöse Dialog ist ein wichtiger Baustein für eine offene und inklusive Gemeinschaft. Wir bedanken uns ganz besonders beim Moderatoren-Team und den beiden Gesprächspartnern für diesen interessanten und anregenden Abend.“

Die Kreisstadt Dietzenbach, die Arbeitsgemeinschaft der Religionen in Dietzenbach sowie der Kreisausländerbeirat danken allen Teilnehmenden für ihr Engagement und freuen sich auf weitere Veranstaltungen dieser Art.