„Job’n’Grill“ am 20. Juni 2024 am Bildungshaus
In lockerer Atmosphäre Kontakte knüpfen und Ausbildung, Praktika oder Job finden
Nachdem „Job’n‘Grill“ in den vergangenen beiden Jahren hervorragend angenommen wurde, geht die Veranstaltung nun bereits in ihre dritte Runde: Am Donnerstag, 20. Juni 2024, von 17:00 bis 19:00 Uhr dürfen – wieder in entspannter Atmosphäre am Grill – Kontakte zu Arbeitgebern und/oder Auszubildenden ortsansässiger Firmen geknüpft werden.
Die Veranstaltung findet im und rund um das Dietzenbacher Bildungshaus in der Rodgaustraße statt. Großzügige Grünflächen, der Geruch von Gegrilltem und kühle Drinks bieten einen lockeren Rahmen, um sich zu begegnen.
Neben den Firmen und Institutionen, die mit über 45 Ausbildungsberufen und -angeboten auf der Wiese rund um das „Bunte“ zusammenkommen werden, gibt es in diesem Jahr eine Besonderheit: den Stand „Talente & Potentiale Dietzenbachs“. Dort werden sich Jugendliche des Dietzenbacher Jugendbeirats und der Jugendbeteiligung selbst präsentieren und gemeinsam antreten, um die Ausbildungs- und Praktika-Suche neu zu gestalten. Sie freuen sich schon jetzt darauf, interessierte Firmen an ihrem Stand begrüßen zu dürfen.
Stephanie Sarappa, Ansprechpartnerin für das Projekt „JUGEND STÄRKEN in Schule und Beruf“ hat das Angebot erneut für die Kreisstadt organisiert und lädt zusammen mit dem Bildungshaus-Team die Dietzenbacher Ausbildungsbetriebe und Jugendliche herzlich dazu ein: „Alle Teilnehmenden dürfen gespannt sein, welche tollen Angebote die hier ansässigen Arbeitgeber haben. Und gleichzeitig wird sich zeigen, wie vielfältig engagiert Jugendliche in Dietzenbach sind – das macht sicherlich das Team am Stand unseres Jugendbeirats deutlich.“ Sie fügt hinzu: „Und zusätzlich starten wir in diesem Jahr erstmals auch eine spielerische gemeinsame Aktion unter dem Motto: ‚Wenn alle an einem Strang ziehen, dann ist das Teamwork‘.“
Bedeutende Veränderung meistern
Das Ende der Schulzeit naht und der Übergang ins Berufsleben steht an. Das ist im Leben von jungen Menschen eine bedeutende Veränderung. Das Angebot ist vielfältig und Möglichkeiten schier unendlich. Häufig ist die erste Kontaktaufnahme mit potenziellen Firmen formal und bürokratisch. Oft fehlt ein Gefühl für die Sache um die es geht und die Menschen mit denen man dort zu tun hat. Es fehlt die Einschätzung, ob man sich wohl fühlen wird; dorthin passt.
„Job’n’Grill ist wieder ein guter und wichtiger Schritt der Jugendsozialarbeit, ihr Netzwerk Richtung ortsansässige Betriebe zu stabilisieren und zu erweitern“, sagt Dietzenbachs Erster Stadtrat und Sozialdezernent René Bacher. „Niederschwellige Angebote des Kennenlernens von Jugendlichen und Arbeitgebern sind immer eine Chance für beide Seiten“, ergänzt Bürgermeister Dr. Dieter Lang hofft gemeinsam mit René Bacher, „dass es möglichst viele Begegnungen in unserem Bildungshaus geben wird.“
Reichlich Raum für Fragen und Austausch
Ob auf der Suche nach einem Praktikum, einem Minijob oder nach einem Ausbildungsplatz, „Job’n‘Grill“ bietet reichlich Möglichkeiten für Fragen und Austausch, so Sarappa: „Aufgrund der guten Erfahrungen meiner Kolleginnen und Kollegen aus anderen Städten der Region haben wir das Angebot „Job’n‘Grill“ initiiert und wollen es weiter etablieren. Es soll eine „Win-Win-Situation“ für Betriebe sowie für Jugendliche auf der Suche nach Ausbildungs- und Praktikumsplätzen sowie Jobmöglichkeiten entstehen.“
Die Nervosität beim Erstkontakt tritt bei dieser Veranstaltung in den Hintergrund, dafür soll die Atmosphäre sorgen. Denn bei leckerem Essen und Getränken fällt das Kennenlernen zwischen Jugendlichen und Firmenvertreterinnen und -vertretern leichter. „Ich freue mich auf spannende Gespräche und erfolgreiche Zusammentreffen aller Beteiligten“, so Maud Möller, Leiterin des Bildungshauses.
Die Teilnahme ist kostenfrei
Die Teilnahme für Jugendliche und Betriebe ist kostenfrei – Fragen und Infos gibt es unter 0170 1094917 (WhatsApp) oder per E-Mail an sarappa@dietzenbach.de.
Das Catering wird von Jugendlichen aus dem „Bistro im Bunten“ der AWO Lernwerkstatt in Dietzenbach bereitgestellt, die ihre Lehrküche zum Erreichen des Hauptschulabschlusses unter Leitung von Andrea Liberona im Bildungshaus betreiben.
Die Veranstaltung wird dank des Projekts des Kreises Offenbach „JUGEND STÄRKEN in Schule und Beruf“ ermöglicht und mit dem Team des Bildungshauses und der AWO Lernwerkstatt umgesetzt. Das Projekt wird gefördert aus dem Ausbildungs- und Qualifizierungsbudget des Kreises Offenbach (AQB) und Mitteln des Hessischen Ministeriums für Arbeit Integration, Jugend und Soziales (HMSI).