Inhalt

Aktuelles

Hier finden Sie das, was Dietzenbach bewegt und interessiert. Lesen Sie wissenswerte Informationen aus dem Rathaus, spannende Geschichten von Menschen und aktuelle News aus der Kreisstadt.

In der nachfolgenden Aufstellung finden Sie die Pressemitteilungen der letzten Monate in chronologischer Reihenfolge.

Stets gut informiert

Jugendfeuerwehr & Städtische Betriebe nutzen Schwimmbadwasser

Grünflächen und Stadtbäume bekommen dringend benötigtes Nass

Die Waldschwimmbadsaison 2022 ging am 10. September 2022 zu Ende. Damit haben die etwa drei Millionen Liter Wasser in den Becken und unterirdischen Reservetanks ihren Dienst erledigt und stehen für weitere Zwecke zur Verfügung.

Da der letzte Schwimmbadtag den Vierbeinern gehörte, war zu dem Zeitpunkt für die Hunde bereits kein reinigendes Chlor mehr im Wasser vorhanden, sodass es gut anderweitig genutzt werden kann. „Gerade unter der Wasserknappheit und den trockenen Böden wäre es nicht vertretbar, die wichtige Ressource Wasser einfach in die Kanalisation zuzuführen“, sagt Michael Würz, Technischer Leiter der Städtischen Betriebe, der auch für das Waldschwimmbad und Grünflächen in der Stadt verantwortlich ist.

Das sieht man im Rathaus ähnlich und so ging man der Frage nach, ob nicht die Feuerwehr und die Städtischen Betriebe das Wasser nutzen können. Das war der Anstoß zu einigen Gesprächen zwischen Schwimmbad, Feuerwehr und Rathaus bzw. Bauhof. Kurzerhand hat die Jugendfeuerwehr Dietzenbach ihr regelmäßiges Mittwochstraining umdisponiert und ins Gelände des Waldschwimmbades verlegt. „Am 14. September übten die 10- bis 16-Jährigen Schläuche verlegen und das Pumpen aus dem offenen Gewässer“, erklärt Christopher Goldbach, Stadtjugendfeuerwehrwart. Im Rahmen dessen wurden weiträumig die Bäume und Pflanzen rund um die Becken großzügig bewässert.

"Eine Win-Win-Situation"

Erster Stadtrat René Bacher hat sich dies Vorort angeschaut: „Es war schön anzusehen, wie einerseits die Feuerwehrjugend eifrig trainierten und gleichermaßen die Natur dringendes Wasser bekommen hat. Eine Win-Win-Situation“

Auch die Städtischen Betriebe nutzen das Wasser zum Gießen im Stadtgebiet. Michael Würz erklärt: „Wir befüllen unsere drei Gießfahrzeuge mit dem Wasser aus dem Waldschwimmbad und bringen es in die Stadtteile, um dort die Pflanzen, Grün-und Waldflächen zu bewässern.“

Bürgermeister Dr. Dieter Lang ergänzt: „Auch wenn es in den letzten Tagen etwas geregnet hat, so müsste es einige Tage lang durchregnen, um den Wasserverlust der vergangenen Monate im Boden auszugreichen.“