Dietzenbacher Tagesmütter informierten über ihre Arbeit
Bundesweite Aktionswoche Kindertagespflege
Es war ein wildes und lustiges Wuseln und Treiben auf dem Europaplatz, als am vergangenen Donnerstag, 11. Mai 2023, Dietzenbacher Kindertagespflegepersonen samt ihren Schützlingen am Infostand Passanten über ihre Arbeit, die Abläufe und das Miteinander informierten. Die gemeinsame Aktion der Kreisstadt Dietzenbach und der AWO Tageszwerge fand im Rahmen der jährlich stattfindenden bundesweiten Aktionswoche Kindertagespflege statt.
„Die Betreuung von Kindern - in der Regel im Alter von 1 bis 3 Jahre - durch eine Tagesmutter bzw. -vater bezeichnet man als Kindertagespflege“, erläutert Liliya Wölfle, Koordinatorin der Kindertagespflege. „Speziell ausgebildete Kindertagespflegepersonen betreuen die Kinder. Sie spielen und lernen mit ihnen - meist in kleinen Gruppen von maximal 5 Kindern. Hier haben sie eine liebevolle und konstante Bezugsperson, die sie individuell begleitet und fördert.“
"Es erfüllt das Herz"
Houria Boumhamid, Tagesmutter seit 5 Jahren, betreut derzeit 3 Kinder und schwärmt von ihrer Tätigkeit: „Es ist eine so erfüllende Tätigkeit. Den Kindern Liebe zu schenken und diese erwidert zu bekommen, erfüllt das Herz.“
Qualitativ hochwertige Betreuung
Die AWO Tageszwerge bilden dabei die Vermittlungsstelle zwischen Tagespflegepersonen, zu denen sie in engem Austausch stehen, und den Eltern. Qualifizierung und stetige Fortbildung ermöglichen eine qualitativ hochwertige Betreuung. „Nach Grundausbildung und Praktikum werden zudem jedes Jahr 20 Unterrichtseinheiten zu pädagogischen Themen verpflichtend absolviert. Hinzu kommt die Möglichkeit zu einer Supervision 5x pro Jahr“, weiß Wölfle.
"Ich bin immer am Lernen“
Salima Aourir, seit neun Jahren mit Leidenschaft Tagesmutter, kennt die Abläufe und Möglichkeiten gut. „Es gibt immer wieder neue Situationen; neue Herausforderungen. Ich bin immer am Lernen“, berichtet sie. Und weiter: „Früher arbeitete ich als Physikerin, dann kamen meine Kinder auf die Welt. Als ich einen Aushang in unserer Kita las, der über die Ausbildung zur Tagespflegeperson informierte, wusste ich gleich: Das möchte ich machen.“
Neue Gesichter sind herzlich willkommen
„Wer Lust hat, ebenfalls ins Team zu kommen, ist herzlich willkommen! Wir freuen uns immer über neue Gesichter und Interessierte, die sich vorstellen können, diese wunderbare Tätigkeit als Tagesmutter oder -vater auszuüben“, schließt Wölfle.
Beratung und Ansprechpartner
Beratung zu allen Fragen rund um die Kindertagespflege gibt es bei den AWO Tageszwergen. Ansprechpartnerin: Heike Lacey, Telefon 06074/48288-26, E-Mail: heike.lacey@awo-of-land.de.